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Straßen und Brücken für Berlin

Lindenhofbrücke - Das Vorhaben


Lindenhofbruecke Ansicht
Ansicht Neubau

Die alte Lindenhofbrücke, im Zuge der Schönerlinder Straße (B 109) über die Gleisanlagen des Berliner Außenringes der Deutschen Bahn AG und der Linie S 85 der Berliner S-Bahn GmbH, befand sich in einem schlechten baulichen Zustand. Es gab bereits eine Lastbeschränkung auf 18 t und eine wechselseitige Ampelregelung, die immer wieder zu langen Staus führte. Untersuchungen ergaben, dass die Wiederherstellung der für das angrenzende Gewerbegebiet notwendigen Tragfähigkeit nur durch einen Ersatzneubau erreicht werden kann.

Aufgrund der verkehrlichen Bedeutung der Bundesstraße B 109 musste während des Abrisses und Neubaus der Lindenhofbrücke der Durchgangsverkehr aufrechterhalten werden. Aus diesem Grund war die Errichtung einer Behelfsumfahrung erforderlich.

Die alte Brücke hatte einen Überbau, der mit zwei Feldern die S- und Fernbahngleise überspannte. Er bestand aus Beton-Fertigteilträgern, welche im Brückenbau in der ehemaligen DDR oft verwendet wurden. Die vorhandenen Widerlager und der Mittelpfeiler waren in Ortbeton-Bauweise hergestellt.

Das neue Brückenbauwerk ist ein einfeldriges integrales Bauwerk. Diese Bauweise bietet für Bauwerke mittlerer Länge eine wirtschaftliche und im Unterhalt arme Lösung. Die fugen- und lagerlose Konstruktion ermöglicht ein wartungsarmes, robustes und ästhetisch ansprechendes Bauwerk, bei dem Über- und Unterbau (Widerlager) monolithisch verbunden sind.

Die lichte Weite der Brücke beträgt 32,55 m, die kleinste lichte Höhe 6,09 m und die Breite zwischen den Geländern 14,88 m. Der Überbau (Fahrbahnplatte) besteht aus sogenannten VFT- Doppel T-Stahlträgern, die zu den Auflagern hin gevoutet sind und einer Stahlbetonfertigteil-Verbundplatte. Die Konstruktionshöhe des Überbaus variiert von ca. 86 cm in Feldmitte bis zu 2,10 m im Auflagerbereich. Die Widerlager bestehen aus der Widerlagerwand, den Flügeln und der Gründungsplatte aus Stahlbeton. Aus gestalterischen Gründen wurden die sichtbaren Widerlager- und Flügelflächen in Strukturschalung ausgeführt.

Die Gesamtkosten von ca. 5,8 Mio. € brutto wurden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.


Icon Kalender Bauzeit:
April 2016 bis Juli 2017

Aktuelles

Pressemitteilung vom 18.08.2017
Schönerlinder Brücke ist wieder geöffnet mehr