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Straßen und Brücken für Berlin

A 100 16. Bauabschnitt - Los 1 Tunnel Grenzallee -


Schema des Bauabschnittes Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte
Visualisierung Tunnel Grenzallee
Visualisierung Tunnel Grenzallee © SenUVK/Arge SRB

Das Los 1 zeichnet sich durch ein 385 m langes Tunnelbauwerk aus und hat eine Gesamtlänge von ca. 500 m.

Aktueller Baufortschritt (Februar 2018)


Auf einer Länge von ca. 250 m sind Tunnel Abschnitte im Rohbau fertig gestellt. Für die neue Brücke im Zuge der Grenzallee erfolgen aktuell die Stahlbetonarbeiten.
Im Anschluss wird das bauzeitlich umverlegte Industriebahngleis zurückverlegt.
Der unter der zukünftigen Fahrbahn der BAB tiefergelegene Pumpen- und Sammelraum für anfallendes Regenwasser ist im Rohbau fertiggestellt. Gleichzeitig wird das Betriebsgebäude neben dem Tunnel errichtet.
Zur Vorbereitung der Umbaumaßnahmen am AD Neukölln wird eine neue Stützwand errichtet, um die zukünftige Zufahrt in Richtung BAB A 113 von der Grenzallee aus sicherzustellen.
Im Bereich der Neuköllnischen Allee sind die Leistungen der beteiligten Versorgungs- unternehmen zur Vorbereitung der Spezialtiefbauarbeiten nahezu abgeschlossen.
Zurzeit werden die ersten Umbaumaßnahmen im Bereich des AD Neukölln vorbereitet.
Konzeptionell sollen die Verkehrseinschränkungen in diesem Verkehrsknotenpunkt durch eine detaillierte Verkehrsphasenplanung auf ein Mindestmaß beschränkt werden.



Was wird gebaut?

Das Los beinhaltet im Wesentlichen den Bau des Tunnels Grenzallee. Hier kreuzt die Autobahn eine bestehende Industriebahn. Sie liegt im Endzustand über dem Tunnel, aber unter der Stadt Straße "Grenzallee". Über dem Tunnel werden die Brücke und weitere Stützwände bzw. Rampenanlagen gebaut. Die vorhandenen Stadtstraßen Grenzallee und Neuköllnische Allee werden dabei gequert. Umfangreiche Leitungen müssen umgelegt werden, dazu werden vorhandene Versorgungsleitungen provisorisch über mehrere Behelfsbrücken geführt. Eine weitere Behelfsbrücke wird unmittelbar neben der Neuköllnischen Allee gebaut, um die vorhandenen Leitungen aufzunehmen. In den nächsten Jahren stehen komplexe Spezialtief- und Erdbauarbeiten an, um die wasserdichte Baugrube zu errichten, welche die Voraussetzung für den eigentlichen Bau des Tunnels bilden.

Besonderheiten der Konstruktion

Der Tunnel wird in offenen Baugruben mit rückverankerten Schlitzwänden und einzelnen Unterwasserbetonsohlen gebaut. In der Tunnelmitte entsteht unter der Fahrbahn ein Stauraum mit außen liegendem Regenpumpwerk für das anfallende Oberflächenwasser. Hier wird während des späteren Betriebes der Autobahn das anfallende Regenwasser gesammelt und mittels Pumpen an die angrenzende Regenwasserbehandlungsanlage befördert, gereinigt und abgeleitet. Den Tunnelquerschnitt bildet ein 2-zelliger Stahlbetonrahmen (siehe Regelquerschnitt Tunnel), welcher aufgrund der räumlichen Lage zum Autobahndreieck Neukölln und der unmittelbar anschließenden Anschlussstelle Sonnenallee in beide Fahrtrichtungen jeweils vier Fahrstreifen erhält.

Welche Umleitungen sind notwendig?

Seit Februar 2014 gibt es zwei Umleitungs­strecken für die gesperrte Grenzallee. Diese waren erforderlich, um den Tunnel bauen zu können.

Bauzeit und Fertigstellung

Die Baudocks 1.2, 1.1 und 2 sind fertig gestellt. Vom Tunnel Grenzallee sind ca. 60 % im Rohbau hergestellt.
Die Umbauarbeiten im Bereich AD Neukölln beginnen 2018, weitestgehend unter Aufrechterhaltung der wesentlichen Verkehrsanbindungen.
Mit der Inbetriebnahme der neuen Brücke im Zuge der Grenzallee (2018/2019) erfolgen Verkehrseinschränkungen im Zuge der Neuköllnischen Allee. Der Beginn der technischen Ausstattung im Tunnel ist 2019 vorgesehen. Die Straßenbauleistungen sollen 2020 im Bereich Tunnel beginnen.

Querschnitt Rampentrog Süd, Querschnitt Baugrube, A100

Bilderschau

A 100 - 16. Bauabschnitt; Foto: SenUVKBildergalerie

Umleitungspläne: Vollsperrung Grenzallee

Übersichtsplan 1. Bauphase
Übersichtsplan Umleitung West
Übersichtsplan Umleitung Ost

Visualisierung Streckenbereich
Grenzallee
Visualisierung Streckenbereich Grenzallee
© SenUVK/Arge SRB

Visualisierung Tunnelportal Grenzallee
Visualisierung Tunnelportal Grenzallee
© SenUVK/Arge SRB


Blick ins Dock 1.1 - Herstellung des Tunnels


Dock 2 - Baugrubenherstellung mit Tauchereinsatz


Herstellung der Tunnelblöcke am Dock 1.1


Nassaushub Dock 1.2