Bauen  
 

Straßen und Brücken für Berlin: A 100 - 16. Bauabschnitt

Los 1 - Tunnel Grenzallee


Schema des Bauabschnittes Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte Karte über die einzelnen Bauabschnitte
Visualisierung Tunnel Grenzallee
Visualisierung Tunnel Grenzallee © SenUVK/Arge SRB

Das Los 1 zeichnet sich durch ein 385 m langes Tunnelbauwerk aus und hat eine Gesamtlänge von ca. 500 m.

Aktueller Baufortschritt (April 2017)


Die ersten Tunnelabschnitte sind fertig gestellt. Hierzu mussten im Vorfeld die wasserdichten Baugruben/Baudocks 1.2, 2 und 1.1 hergestellt werden. Im Schutz der ca. 1,50 m dicken Baugrubenwände und der Unterwasserbetonsohle ragen die Baugruben über 20 m tief in den Berliner Baugrund. Das ständig anstehende Grundwasser wird dadurch sicher ‎von der Baustelle zurückgehalten, so dass nun die eigentlichen Tunnelabschnitte in offener Bauweise hergestellt werden können. Hierbei müssen die Bauarbeiter jeden Tunnelabschnitt neu mit Schalung und Bewehrung einrichten, bevor der spezielle PP-Faserbeton in einem Betoniervorgang in die Außenwände und Tunneldecke eingebracht werden kann.

Auch die Arbeiten am noch tiefergelegenen Pumpen- und Sammelraum wurden aufgenommen. Hier, an einem von drei Tiefpunkten der sp‎äteren Autobahntrasse, wird das anfallende Regenwasser gesammelt und über große Pumpenanlagen und Rohrleitungen in die Regenwasserbe­handlungs­anlage geleitet. Außerdem laufen die erforderlichen Leitungsbauarbeiten in der Neuköllnischen Allee und die ersten Umbaumaßnahmen in den Randbereichen des AD Neukölln werden vorbereitet.

Was wird gebaut?

Das Los beinhaltet im Wesentlichen den Bau des Tunnels Grenzallee. Hier kreuzt die Autobahn eine bestehende Industriebahn. Sie liegt im Endzustand über dem Tunnel, aber unter der Stadtstraße "Grenzallee". Über dem Tunnel werden die Brücke und weitere Stützwände bzw. Rampenanlagen gebaut. Die vorhandenen Stadtstraßen Grenzallee und Neuköllnische Allee werden dabei gequert. Umfangreiche Leitungen müssen umgelegt werden, dazu werden vorhandene Versorgungsleitungen provisorisch über mehrere Behelfsbrücken geführt. Eine weitere Behelfsbrücke wird unmittelbar neben der Neuköllnischen Allee gebaut, um die vorhandenen Leitungen aufzunehmen. In den nächsten Jahren stehen komplexe Spezialtief- und Erdbauarbeiten an, um die wasserdichte Baugrube zu errichten, welche die Voraussetzung für den eigentlichen Bau des Tunnels bilden.

Besonderheiten der Konstruktion:

Der Tunnel wird in offenen Baugruben mit rückverankerten Schlitzwänden und einzelnen Unterwasserbetonsohlen gebaut. In der Tunnelmitte entsteht unter der Fahrbahn ein Stauraum mit außen liegendem Regenpumpwerk für das anfallende Oberflächenwasser. Hier wird, während des späteren Betriebes der Autobahn, das anfallende Regenwasser gesammelt und mittels Pumpen an die angrenzende Regenwasserbehandlungsanlage befördert, gereinigt und abgeleitet. Den Tunnelquerschnitt bildet ein 2-zelliger Stahlbetonrahmen (siehe Regelquerschnitt Tunnel), welcher auf Grund der räumlichen Lage zum Autobahndreieck Neukölln und der unmittelbar anschließenden Anschlussstelle Sonnenallee in beide Fahrtrichtungen jeweils vier Fahrstreifen erhält.

Welche Umleitungen sind notwendig?

Seit Februar 2014 gibt es zwei Umleitungsstrecken für die gesperrte Grenzallee. Diese waren erforderlich, um den Tunnel bauen zu können.

Bauzeit und Fertigstellung:

Das erste Baudock Nr. 1.2 ist fertig gestellt, die Gleise der alten Industriebahn sind erfolgreich umgelegt und die Arbeiten zur Errichtung des Baudock Nr. 2 und 1.1. laufen. Die alte Industriebahnbrücke im Verlauf der Grenzallee wurde abgebrochen und die vorhandenen Leitungen auf die beiden Behelfsbrücken umverlegt. Dieses Los wird 2020 fertiggestellt, wobei die Arbeiten zur technischen Ausstattung des Tunnels bereits ab 2019 beginnen werden.

Querschnitt Rampentrog Süd, Querschnitt Baugrube, A100

Bilderschau

A 100 16.  BauabschnittBildergalerie

Umleitungspläne: Vollsperrung Grenzallee

Übersichtsplan 1. Bauphase
Übersichtsplan Umleitung West
Übersichtsplan Umleitung Ost


Visualisierung Streckenbereich
Grenzallee
Visualisierung Streckenbereich Grenzallee
© SenUVK/Arge SRB

Visualisierung Tunnelportal Grenzallee
Visualisierung Tunnelportal Grenzallee
© SenUVK/Arge SRB


Blick ins Dock 1.1 - Herstellung des Tunnels


Dock 2 - Baugrubenherstellung mit Tauchereinsatz


Herstellung der Tunnelblöcke am Dock 1.1


Nassaushub Dock 1.2