Modestandort Berlin

Modestandort Berlin
Bild: SenWTF

Berlin steht für nationale und internationale Strahlkraft, einen spannenden Mix aus Kunst, Film, Musik und Mode. Hier entstehen die Trends von morgen. Nach wenigen Saisons hat sich Berlin mit über 200.000 Fachbesuchern 1 und über 70 Modenschauen im Rahmen der Berlin Fashion Week, davon zahlreichen Messeplattformen, Empfängen und Showrooms in der TOP 5 der Modestandorte weltweit etabliert.

Fakten und Trends

  • Über 2.500 Unternehmen sind in der Hauptstadt im Modebereich (Designateliers/ Einzelhandel/ Online-Versender/ Herstellung Bekleidung) tätig. Berlin steht inzwischen für die höchste Dichte an Modeunternehmen in Deutschland.
  • Die Umsätze der Modebranche sind von 2013 auf 2014 um 10,8% auf rund 4,3 Mrd. EUR gestiegen. Parallel stiegen auch die Beschäftigtenzahlen um 4,8% auf 23.900 (2015) Erwerbstätige 2.
  • Das modische Spektrum in Berlin reicht von hochpreisiger Couture und Schneiderkunst über Eco Fashion bis zu Streetwear und von Einzelstücken bis hin zu Kollektionen. Neben womenswear- Brands gründeten sich in den letzten Jahren viele auf Männermode fokussierte Modelabels in Berlin. Auch die Accessoire- und Schuh-Sparte gewinnt zunehmend an Bedeutung.
  • Berlin steht für Talente: Viele Auszeichnungen und Preise gehen an Modelabels aus Berlin: darunter u.a. Annelie Schubert (Hyères), Isabell de Hillerin (New Faces Fashion), Tim Labenda (SYFB), Bobby Kolade (SYFB), Augustin Teboul (International Woolmark Prize).
  • Regelmäßig eröffnen neue Flagshipstores am Kurfürstendamm, in der Friedrichstraße und rund um die Alte und Neue Schönhauser Straße.
  • Die Wertschöpfungskette der Modebranche verdichtet sich, viele neue Agenturen (PR/ Vertrieb), Produktionsdienstleister bis hin zu großen Internetversandhandelsunternehmen sind in den letzten Jahren hinzugekommen.
  • Green Fashion und Upcycling gewinnen zusehends an Bedeutung: immer mehr Berliner Modelabels – darunter Schmidttakahashi, Ica Watermelon und Ewa Herzog u.v.m. – berücksichtigen in der Produktion ökologische Standards. Der GREENShowroom und die Ethical Fashion Show, wie auch die großen Messen, zeigen zahlreiche Marken des Eco- Portfolios.

Förderung

Zu den unterstützenden Maßnahmen des Landes gehören:

  • Pro Jahr mindestens 8 Modenschauen-Slots für Berliner Modelabels im Rahmen der Berlin Fashion Week
  • Unterstützung von Nachwuchstalenten über eine Beteiligung am Berliner Modesalon und am Mentoring-Programm des German Fashion Councils
  • Kommunikationsmaßnahmen (national/ international) im Rahmen der Berlin Fashion Week (Plakatierung/ Anzeigen/ etc.)
  • www.fashion-week-berlin.com als umfassender Kalender zur Berlin Fashion Week mit Informationen zu den Veranstaltungen und Modenschauen, rund 600.000 Clicks je Saison
  • Berlin Showroom – Gemeinschaftspräsentationen im Ausland (in 2016: im Rahmen der Paris Fashion Week)
  • Einzelmesseförderung, über die die Kofinanzierung einer Modenschau im Fashion Week- Kontext möglich ist
  • Darüber hinaus sind viele Programme des Landes über die Investitionsbank Berlin für modebezogene Unternehmen geöffnet, u.a. unbürokratische Mikrodarlehen bis 25.000 EUR, Coachingleistungen des Programms Coaching Bonus, Darlehensprogramme wie das Programm Berlin Kredit Innovativ sowie Beteiligungen des VC Fonds Kreativwirtschaft www.ibb.de

Förderung von Einzel- und Infrastrukturprojekten mit rd. 1 Mio. EUR pro Jahr seit 2007 durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Das Land Berlin hat federführend über SenWiEnBe/ Projekt Zukunft mit Anschubfinanzierungen, Zuschüssen und Beteiligungen über 10 Mio. Euro (ohne IBB – Darlehensprogramme und Investitionskostenzuschüsse) sowie tatkräftiger Unterstützung zur erfolgreichen Entwicklung der Berlin Fashion Week und der Modelandschaft beigetragen.

Modeschulen/Hochschulen mit modespezifischen Studiengängen

Berlin steht damit für eine außergewöhnlich hohe Dichte an Modeschulen in Europa und eine stetig steigende Anzahl an Designtalenten.

Netzwerke

Netzwerke wie das IDZ Berlin und Nemona oder Plattformen wie Sourcebook bieten zahlreiche Serviceleistungen für Modelabels. Einige organisieren Präsentationen vor Ort und im Ausland – von Paris bis New York und erleichtern damit Modelabels die Schritte zur Eroberung neuer Märkte.

Berlin Fashion Week in Zahlen und Fakten

Zur Berlin Fashion Week ist die Hauptstadt einmal mehr Treffpunkt von Einkäufern, Fachbesuchern und Medienvertretern aus dem In- und Ausland. Auf inzwischen mehr als 10 Messen und Modenschauenplattformen präsentierten Modelabels, Newcomer und große Marken ihre aktuellsten Kollektionen. Insbesondere bei den marktrelevanten umsatzstarken Marken und im Eco Fashion-Bereich wuchs das Ausstellerportfolio:

  • Messen: über 200.000 Fachbesucher (Deutschland/ Italien/ UK/ Benelux/ Skandinavien mit deutlichem Anstieg der Fachbesucher aus Asien und Osteuropa)
  • Über 70 Modenschauen und Präsentationen mit insgesamt rund 50.000 Besuchern
  • Wettbewerbe: P&C – Designer for Tomorrow- Award/ Lavera Green Fashion Award/ Mentoringprogramm des German Fashion Councils/ Fellowshipprogramm H+M & German Fashion Council
  • Berlin Fashion Week als idealer Rahmen, um sich medial in Szene zu setzen mit über 5.000 Zeitungsberichten sowie mehr als 5.000 Online- und rd. 200 TV- Beiträgen. Der Medienwert der Berlin Fashion Week liegt allein für den deutschsprachigen Raum inzwischen bei über 30 Mio. Euro pro Saison.
  • Rund 550 akkreditierte Journalisten, neben Tages- und Lifestylepresse, auch immer mehr internationale Fachpresse
  • Die zusätzliche Wirtschaftsleistung durch die Berlin Fashion Week liegt für Berlin laut einer Studie der Investitionsbank Berlin bei über 120 Mio. EUR je Saison. Die öffentlichen Einnahmen Berlins erhöhen sich aufgrund der zusätzlichen Wertschöpfungseffekte um rund 33 Mio. Euro pro Jahr.
  • Über 200.000 zusätzliche Hotelübernachtungen im Zeitraum der Berlin Fashion Week, erhebliche Umsatzzuwächse im Einzelhandel, bei Gastronomie, Taxigewerbe und Dienstleistern.

Veranstaltungen im Zeitraum der Berlin Fashion Week, Januar 2017

Im Januar 2017 werden in Berlin im Rahmen von Modenschauen und Messen die neuesten Kollektionen und Trends national und international agierender Marken für die Herbst/ Winter – Kollektion 2017 gezeigt.

B2B- Veranstaltungen (Fachbesucher)

  • Die Panorama Berlin findet vom 17. bis 19. Januar 2017 im ExpoCenter, Messe Berlin statt. Auf 42.000 qm präsentieren internationale Modemarken ihre neuesten Kollektionen, dabei werden die Segmente Avantgarde, Premium, Streetwear bis Sportswear abgedeckt. Mit 500 Ausstellern und rund 50.000 Besuchern aus 96 Nationen gehört sie zusammen mit der Premium zu den Leitmessen der Berlin Fashion Week.
    http://www.panorama-berlin.com
  • Premium Am Veranstaltungsort THE STATION am Gleisdreieck werden vom 17. bis 19. Januar 2017 auf einer Fläche von über 33.000 qm neben hochwertigen Designerkollektionen (womens- und menswear), Accessoires, Schuhe sowie Pre- Collections präsentiert. Ergänzt wird das Konzept um die FashionTech Konferenz, die das angrenzende Kühlhaus bespielt.
    http://www.premiumexhibitions.com/
  • Die SEEK präsentiert vom 17. bis 19. Januar 2017 hochwertige, urbane Mode für die junge Generation am Standort Arena am Flutgraben in Berlin-Treptow. Die Schwestermesse Bright Tradeshow zeigt im gleichen Zeitraum und ebenfalls in der Arena Streetwear, Sneaker, sowie alles rund um den Boardsport.
    http://www.seekexhibitions.com/
    http://brighttradeshow.com/
  • Show & Order Die High-Fashion Orderplattform, inzwischen Teil der Premium Group, präsentiert vom 17. bis 19. Januar 2017 hochwertige internationale Modekollektionen im Kraftwerk Berlin Mitte.
    http://www.showandorder.de/
  • Der Berliner Modesalon Zum fünften Mal schafft der Berliner Modesalon, in der Zeit vom 17. bis 19. Januar 2017, im Kronprinzenpalais eine Bühne für herausragende Kollektionen und Modelabels aus Deutschland. Die Gruppenausstellung von über 40 Modelabels am 18. Januar 2017 stellt gemeinhin den Höhepunkt dar.
    www.derberlinermodesalon.com
  • Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Vom 17. bis 19. Januar 2017 inszenieren über 30 nationale und internationale Designer ihre neuesten Kollektionen im Kaufhaus Jandorf im Bezirk Mitte. Veranstalter ist die IMG GmbH.
    http://www.berlin.mbfashionweek.com
  • Der GREENshowroom zeigt vom 17. bis 19. Januar 2017 im Postbahnhof am Ostbahnhof nachhaltig produzierte Avantgarde- Kollektionen aus den Bereichen High Fashion und Accessoires. In der gleichen Location präsentiert die Ethical Fashion Show Berlin fair produzierte, ökologische Bekleidung, Schmuck und Accessoires für Damen, Herren und Kinder.
    Im Winter 2017 werden die Ausstellungsflächen, auf das fußläufig entfernte Energie Forum erweitert und gewinnt damit eine weitere attraktive Location dazu.
    http://green-showroom.net/
    http://ethicalfashionshowberlin.com
  • Selvedge Run ist eine Messe für Heritage Brands und Handcrafted Denim, die im Zeitraum 17. bis 19. Januar 2017 stattfindet. Über 70 Marken, darunter Nudie, Japan Blue, Zeha Berlin, The Bootery und viele mehr zeigen ihre Kollektionen in der Kulturbrauerei, Prenzlauer Berg.
    www.selvedgerun.com

Weitere Infos zu Veranstaltungen finden Sie hier: www.fashion-week-berlin.com

Termin für die kommende Saison

04. – 06. Juli 2017

Fußnoten

1 Basis Statistisches Landesamt/ Statistisches Bundesamt: Die Umsätze und Anzahl der Unternehmen finden sich in der Umsatzsteuerstatistik, die Beschäftigtenzahlen sind der Beschäftigtenstatistik entnommen.
2 Mehrfachzählungen bei verschiedenen Messe- bzw. Modenschauveranstaltern können bislang nicht bereinigt werden.