Start des Mentorenprogramms für nachhaltig arbeitende Berliner Modelabels

Pressemitteilung vom 24.04.2017

Der Fashion Council Germany und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe starten gemeinsam mit der Messe Frankfurt (Greenshowroom) diese Woche ein Mentoring-Programm zum Thema Nachhaltigkeit für Berliner Designer und Designerinnen.

Berlin ist d e r Standort für innovative Anwendungen im FashionTech und Smart Wearables-Bereich, Standort starker Onlinehändler und aufstrebender Modelabels sowie mit der Berlin Fashion Week Heimat der wichtigsten Leitveranstaltung im Modebereich. Der Ruf nach Nachhaltigkeit in der Modebranche ist lauter denn je. Viele Modelabels haben großes Interesse, ihre Kollektionen zu fairen Bedingungen und umweltschonend herzustellen. Mehr Konsument*innen achten beim Kauf darauf, unter welchen Bedingungen und in welcher Region Kleidungsstücke produziert wurden.

Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir mit dem Mentoring-Programm nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft stärken sowie die Basis an nachhaltig produzierenden Start-ups in Berlin verbreitern. Gezieltes Coaching soll den Unternehmen helfen, sich erfolgreich im Markt zu positionieren.“

Bis zum 7. Mai 2017 können sich in Berlin ansässige Designerinnen und Designer für die Teilnahme an dem sechsmonatigen Mentoring Programm bewerben und somit von den anhaltenden und gezielten Coachings und Workshops durch Experten im Kreativ-, Produktions- und Vertriebsprozess als auch im Strategie- und Medienbereich profitieren. Nach Abschluss der Bewerbungsphase wählt eine Jury, bestehend aus nationalen Design- und Nachhaltigkeitsexperten, zwei Modelabels aus, die das Mentoring-Programm 2017 durchlaufen werden.

„Education und Nachhaltigkeit sind tragende Themen des Fashion Council Germany. Umso mehr freuen wir uns, diese beiden Schwerpunkte mit dem Programm vereinen zu können. Mit der Messe Frankfurt (Greenshowroom) kommt ein wertvollen Partner und Experte im Sektor Nachhaltigkeit hinzu.“, Claudia Hofmann, stellv. Vorstandsmitglied des Fashion Council Germany.

Neben dem Mentoring und den Workshops ermöglicht die Messe Frankfurt (Greenshowroom) den ausgewählten Modelabels eine Teilnahme am Greenshowroom in Berlin im Sommer 2017.

„Mit den beiden Messen Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin veranstaltet die Messe Frankfurt die zentrale Plattform für Eco-Fashion während der Berlin Fashion Week. Das Messe-Duo bildet einen europaweit einzigartigen Hotspot rund um das Thema nachhaltiges Modedesign und bietet etablierten Labels aber auch aufstrebenden Newcomern eine angesehene Bühne. Daher ist es uns ein großes Anliegen, das Förderprogramm zu unterstützen und nachhaltig arbeitende Nachwuchsdesigner an den Markt heranzuführen. Mit einer Beteiligung am Greenshowroom möchten wir den Programmteilnehmern die Chance geben, auf unserer Messe mit internationalen Vertretern aus Industrie, Handel und Presse in Kontakt zu treten.“ Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Bewerben können sich in Berlin ansässige Designerinnen und Designer,
  • die mindestens seit drei und maximal zehn Jahren ihre Kollektionen entwickeln, herstellen und vermarkten
  • die die Kollektionen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten produzieren (faire Arbeitsbedingungen / umweltschonend / transparente Lieferketten)
  • die sich mit den bisherigen Kollektionen eine gewisse Alleinstellung im Markt erarbeitet haben
Die Auswahlkriterien sind:
  • Alleinstellung der Marke/Kollektion
  • Außerordentliche Designleistung
  • Marktfähigkeit der Kollektion
  • Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit

Vom 24.04. bis zum 07.05.2017 können Bewerbungen (ausgefüllter Fragebogen und die letzten beiden Lookbooks) über ein Uploadtool auf der Website www.fashion-week-berlin.com eingereicht werden.

Fashion Council Germany
Der Fashion Council Germany ist die Interessenvertretung für Mode designed in Germany. Im Januar 2015 auf Initiative nationaler Branchenexperten in Berlin gegründet, setzt sich der Fashion Council Germany für deutsches Modedesign als Kultur- und Wirtschaftsgut ein und fördert Designnachwuchs aus Deutschland.
Der Fashion Council Germany unterstützt die positive, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung sowie internationale Bedeutung der deutschen Modeindustrie und deren Nachwuchs. Vor diesem Hintergrund leistet der Council essentielle Lobbyarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur, steuert nationale Modeaktivitäten und betont die globale Relevanz des deutschen Modedesigns im Ausland. Für den Fashion Council Germany ist die Förderung junger Talente von besonderer Bedeutung.
http://www.fashion-council-germany.org/

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin
Mit Zuschüssen von über 10 Millionen Euro und tatkräftiger Unterstützung hat das Land seit zehn Jahren zu der erfolgreichen Entwicklung der Modelandschaft beigetragen. Über 2.500 Unternehmen der Modewirtschaft erwirtschaften inzwischen über 4,3 Milliarden Euro Umsatz jährlich. Viele Wirtschaftsförderprogramme sind in den letzten Jahren geöffnet worden. Die Berlin Fashion Week hat sich fest im internationalen Kalender etabliert. Nachhaltigkeit spielt für die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in allen Wirtschaftszweigen eine besondere Rolle.
www.senweb.berlin.de

Messe Frankfurt Exhibition
Die Messe Frankfurt GmbH ist einer der weltweit größten Veranstalter von Messen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein weltweit umspannendes Netz aus 30 Tochtergesellschaften und derzeit 55 internationalen Vertriebspartnern. Die Messe Frankfurt steht wie kaum ein anderes Unternehmen für weltweit erfolgreiche Messekonzepte. Mit ihren Marken ist die Unternehmensgruppe an ihrem Heimatstandort Frankfurt genauso zu Hause wie bei den Hubs der Welt.
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