TechUnite - Regionale Optimierung der Ernährungslage älterer Menschen

Regionale Optimierung der Ernährungslage älterer Menschen in Einzelhaushalten vor dem Hintergrund eines Ausbruchsgeschehens

TechUnite – think tank for a better world ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin-Mitte. Übergeordnete Zielsetzung der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder aus den technischen Fächern und der Lebenswissenschaften ist es, alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft, bei der digitalen und nachhaltigen Transformation unserer Stadt mitzunehmen.

Das Besondere am Projekt

Damit aus “Schutz nicht Ausschluss” wird, hat seit Beginn der Covid 19 Pandemie ein Team aus Studierenden und engagierten Professionals alleinstehende Menschen mit einfachster Technik so versorgt, dass sie jeden Tag – wann immer sie das Bedürfnis nach Kommunikation hatten – mit ihren Lieben und Haustieren kommunizieren konnten.
Mit den notwendigen Eindämmungsmaßnahmen im Rahmen der Pandemie wurde dem Verein bewusst, dass viele ältere Menschen nicht nur in Wohn- und Pflegeeinrichtungen, sondern auch in Einzelhaushalten zunehmend vereinsamen, in eine sehr ungünstige Versorgungslage geraten und ihr Gesundheitsverhalten ändern. Zahlreiche Pflegestützpunkte und Seniorenvereine wurden über das Vorhaben informiert, die kleinräumigen Versorgungswege für eine regional orientierte und gesundheitwsförderliche Versorgungskette praktisch zu erproben. Durch die ehrenamtliche Einkaufshilfe wurde zudem offenkundig, dass insbesondere die Versorgung mit Obst und Gemüse im Rahmen des Ausbruchsgeschehens abnahm. Hier setzt das Projekt an.

Smarte Vernetzung mit Nachhaltigkeitseffekt

Über vorbestehende Vernetzungsaktivitäten konnten über 600 Haushalte erreicht werden. Weiterhin konnten viele nachbarschaftliche Strukturen, digitale Briefpartnerschaften, Betreuungsstellen für Tiere, ambulante Pflege u. a. Organisationen eingebunden werden. Im Rahmen des Projektes werden die Versorgungswege für die vorgenannte Zielgruppe konkret erprobt.
Jede Begegnung über die Generationen hinweg hat den Zusammenhalt während der Pandemie gestärkt. So konnten ältere Bürgerinnen und Bürger technisch einfach und preiswert unterstützt werden, damit die Kommunikation über räumliche Distanzen funktioniert und konkret genutzt werden kann, um so die regionale Versorgungsstrategie mit lokalen Produkten zu unterstützen.
Die Corona-Krise hat das gesellschaftliche Bewusstsein dafür geschärft, dass die bisherige digitale Kompetenz sehr ungleich verteilt ist. Das Projekt zeigt, dass mit geringer technischer Unterstützung die regionale Versorgung dieser Zielgruppe nachweislich optimiert werden kann.