Deutsche Gesellschaft e. V. - Nettes Netz?

Logo Nettes Netz

Internet, Smartphone und Co. richtig nutzen

Datenklau? Clickbaiting? Oder einfach nur WhatsApp, Instagram, YouTube, TikTok und Ga-mes? Vom versehentlichen Klicken auf eine Werbeanzeige über hohe Kosten durch In-App-Käufe bis zu Stress und Mobbing in Chat- Gruppen. Jeder hat schon einmal die negativen Seiten des Internets erlebt. Doch wie geht man damit um? Was bedeutet Datenschutz überhaupt? Und wie kann man frühzeitig erkennen, was richtig und was falsch ist?
Moderne Medien sind Teil des Kinder- und Jugendlebens geworden. Doch gerade junge Menschen gehen oft unvorsichtig und nachlässig mit persönlichen Informationen um. Umso wichtiger ist es, Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig mit der gebotenen Sorgfalt an die Chancen und Risiken heranzuführen und ihnen zu verdeutlichen, welche Konsequenzen ihr Handeln im Netz haben kann.
Mit dem Projekt »Nettes Netz? – Internet, Smartphone und Co. richtig nutzen« sensibilisiert die Deutsche Gesellschaft e. V. junge Menschen bereits im Grundschulalter über eine Entdeckungs- und Lerntour altersgerecht in der theoretischen Aufarbeitung und in der praktischen Medienarbeit für einen kompetenten, fairen und respektvollen Umgang im Internet.

In interaktiven Ein-Tages-Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationsmaterialien zur kritischen Mediennutzung, erproben Präventions- und Interventionsmaßnahmen und lernen, was hilfreich im Netz sein kann und wo Vorsicht geboten ist.

Ein Workshop umfasst ca. fünf Schulstunden, in denen die Thematiken über verschiedene inhaltliche Module und Methoden nähergebracht werden.

Kontaktdaten (Projektleiter)
Dr. Niels Dehmel
Leiter | Politik & Geschichte

Deutsche Gesellschaft e. V.
Mauerstraße 83/84
10117 Berlin

Tel.: 030 88412 253
E-Mail: niels.dehmel@deutsche-gesellschaft-ev.de