Teilverkehrszellen (TVZ) und Verkehrszellen (VZ) in Berlin

Verkehrszellen, Kartenausschnitt

Die aktuelle Raumhierarchie der Teilverkehrszellen (TVZ) bzw. Verkehrszellen (VZ) ist in das für alle Datenerhebungen und Planungen relevante Regionale Bezugssystem (RBS) des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg eingebunden.

Die Teilverkehrszellen (TVZ) 2023 wurden im Wesentlichen aus den Teilverkehrszellen 2013 durch Teilung weiterentwickelt. In einzelnen Fällen hat sich die bauliche Struktur jedoch derart verändert, dass hier ein kompletter Neuzuschnitt erforderlich war.

Die jüngste Einteilung der TVZ wurde insbesondere hinsichtlich verkehrlicher Aspekte überprüft und differenziert. Bei der Verfeinerung wurde darauf geachtet, auch andere relevante Geometrien, wie Ortsteile, statistische Gebiete und LOR-Bezirksregionen zu berücksichtigen. Da Ortsteile bzw. statistische Gebiete und die LOR-Bezirksregionen nicht schnittfrei zueinander sind, konnte dies auch für die Teilverkehrszellen 2023 nicht gewährleistet werden.

Im Ergebnis umfasst die kleinräumige Gliederung Berlins nun 1.622 Teilverkehrszellen. Die Teilverkehrszellen sind Bruttoflächen, das heißt, sie umfassen das Gebiet von Berlin vollständig.

Die Digitalisierung der Geometrien ist recht aufwändig. Diese erhebt nicht den Anspruch, an die Genauigkeit der statistischen Blöcke heranzureichen. Im Fokus stand die korrekte Zuordnung der RBS-Adressen.

Bezüglich der Nummerierung der Teilverkehrszellen 2023 war es nicht möglich, die bisherige Systematik beizubehalten. Hierbei bildete sich die Nummer der TVZ aus der dreistelligen Nummer des statistischen Gebietes, der laufenden Nummer der Verkehrszelle und der laufenden Nummer der Teilverkehrszelle.

Die Verkehrsbereiche gliedern sich in drei Ebenen (Stand Dezember 2023):

  • 1.622 Teilverkehrszellen,
  • 988 Zellen für Daten des Kraftfahrtbundesamts (KBA),
  • 386 Verkehrszellen.

Die Vektordaten sowie die Sachdaten inklusive Metainformationen sind weiter unten bei den Downloads erhältlich.

Vektordaten

  • Koordinatensystem: ETRS 89/UTM 33 N (EP SG-Code 25833), SHP-Format

    Verkehrszellen (Vz) und Teilverkehrszellen (TVz)

    7Z-Dokument (617.5 kB)

Sachdaten

  • Schlüssel- und Namensverzeichnis der Verkehrszellen (VZ) und Teilverkehrszellen (TVZ) / Verkehrsbezirke (VBZ)

    XLSX-Dokument (443.4 kB)