Inhaltsspalte

Schäfersee

Schäfersee
Schäfersee
Bild: SenUVK
Bildvergrößerung: Entschlammt wurden die Uferbereiche auf 10 bis 40 Meter Breite
Entschlammt wurden die Uferbereiche auf 10 bis 40 Meter Breite
Bild: SenUVK

Der Schäfersee ist ein 4,2 ha großer See im Stadtbezirk Reinickendorf. In den See münden fünf Leitungen aus der Regenwasserkanalisation ein, die hohe Schmutzfrachten in den See eintragen.

In den Jahren 2013 und 2014 wurde der Schäfersee schonend im Saugspülverfahren entschlammt (8.000 t). Die Entwässerung der Sedimente erfolgte vor Ort auf einer freien Fläche mittels einer mobilen Anlage.

Die Wirkung der Teilentschlammung auf den See wird im Jahr 2015 weiter beobachtet. Die Ergebnisse dieser Beobachtung dienen als Grundlage für die Entscheidung, ob und wenn ja welche nachfolgenden Maßnahmen am Schäfersee erforderlich sind.