Umbau Karl-Marx-Allee

Visualisierung der Neugestaltung der Karl-Marx-Allee

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner der Karl-Marx-Allee,

der Umbau der Karl-Marx-Allee zwischen Otto-Braun-Straße und Strausberger Platz kommt in seine letzte Phase und wird im Sommer 2020 abgeschlossen sein. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz möchte Sie daher über einige wichtige Veränderungen gegenüber den bisherigen Planungen informieren.

Spätestens seit Inkrafttreten des Berliner Mobilitätsgesetzes, hervorgegangen aus einem Volksbegehren und im Jahr 2018 beschlossen vom Berliner Abgeordnetenhaus, richtet sich die Berliner Verkehrsplanung gezielt auf eine nachhaltige, sichere und umweltfreundliche Mobilität aus. Dies bedeutet insbesondere, die Bedingungen für den ÖPNV, für Fußgängerinnen und Fußgänger und für den Radverkehr deutlich zu verbessern. Durch eine Neuaufteilung vorhandener Flächen soll aber auch insgesamt eine höhere Aufenthaltsqualität geschaffen werden – und eine menschenfreundlichere Stadtraumgestaltung.

Besonders wichtig ist aber: Die Erfahrungen der vergangenen Hitzesommer zeigen, dass wir die Auswirkungen der Klimaveränderungen in Berlin bereits jetzt deutlich zu spüren bekommen. Perioden großer Hitze, aber auch zunehmende Starkregenereignisse stellen immer wieder erhebliche Herausforderungen für die Berliner Infrastruktur dar. Vor allem ein gutes Mikroklima mit deutlich mehr Grün sowie zusätzliche Versickerungsflächen schaffen hier Entlastung.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich die folgenden Änderungen gegenüber den ursprünglichen Planungen:
  1. Auf jeder Seite der Karl-Marx-Allee wird (zwischen Otto-Braun-Straße und Strausberger Platz) eine der drei Fahrspuren zu einem geschützten Radstreifen umgewandelt. Diese Fahrradstreifen werden mit Anfahrschwellen gegenüber den links angrenzenden Parkstreifen getrennt und abschnittsweise farbig markiert, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. So werden die Fahrradstreifen sicherer und komfortabler. Die Parkplätze am Rand der Fahrspuren bleiben erhalten.
  2. Zur nachhaltigen Steigerung der Aufenthaltsqualität und um zusätzliche Versickerungsflächen zu schaffen, wird die Mitte der Allee in einen neuen Grünstreifen umgewandelt. Ohne Parkverkehr gibt es hier zugleich mehr Verkehrssicherheit.
  3. Neue komfortable Gehwegvorstreckungen erlauben zudem ein leichteres Überqueren der Karl-Marx-Allee. Dies verbessert insbesondere die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger.

Die bevorstehende Neugestaltung der Karl-Marx-Allee bewahrt damit einerseits den besonderen Charakter dieser wichtigen Magistrale und sorgt gleichzeitig dafür, dass sie als öffentlicher Ort deutlich an Qualität gewinnt und sich so in die nachhaltige Umgestaltung unserer Stadt einfügt. Vielen Dank für Ihre Geduld während der Bauarbeiten, deren Ende nun in Aussicht steht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Öffentlichkeitsarbeit, Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin,
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@senumvk.berlin.de