Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen 2021 vergeben

Pressemitteilung vom 10.05.2021

Zum zehnten Mal wurden die ausgelobten Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen vergeben.

Auf Grund der aktuellen Lage bedingt durch die Corona-Pandemie wurde in Absprache mit der Jury abermals entschieden, die Vergabebedingungen an die existentiell erschwerte Situation der Projektraumbetreiber*innen und Initiativen anzupassen und statt 5 Preise à 20.000 € nunmehr 10 Preise à 10.000 € zu vergeben.

Folgende Projekträume und –initiativen wurden von der Jury ausgewählt:

ABA e.V.
Club der polnischen Versager e.V.
COVEN BERLIN
Creamcake
diffrakt | zentrum für theoretische peripherie
Directors Lounge
Liebig12
NOrthEurope / WestGermany
Spoiler Aktionsraum
U144 Untergrundmuseum

Mit der Preisvergabe werden das Engagement und die Arbeit der Betreiber*innen der Projekträume und –initiativen durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa gewürdigt. Die Preisvergabe dient dazu, sie zu unterstützen, die vorhandene Vielfalt zu sichern und die Aktivitäten der künstlerischen Projekträume und -initiativen in Berlin sichtbarer zu machen.

Der Jury, welche die Preisträgerinnen und Preisträger aus 68 Bewerber*innen ausgewählt hat, gehörten an:
Anke Becker, Kati Gausmann, Cornelia Lund, Alanna Lynch, Lieke Ploeger.

Senator Dr. Klaus Lederer dankt der Jury für deren kompetente Arbeit und gratuliert allen Preisträger*innen.