Margarete Koppers wird Berlins nächste Generalstaatsanwältin

Pressemitteilung vom 11.07.2017

Der Senat hat heute zustimmend zur Kenntnis genommen, dass Senator Dr. Dirk Behrendt beabsichtigt, der Polizeivizepräsidentin Margarete Koppers die Aufgaben der Generalstaatsanwältin in Berlin zu übertragen. Sie hat sich in einem langen Auswahlverfahren klar durchsetzen können und wird die erste Frau in diesem Amt sein.

Dazu erklärt Senator Dr. Dirk Behrendt: „Es ist gut für Berlin, dass wir dieses Verfah-ren rechtssicher zum Abschluss bringen, auch wenn es deshalb länger dauerte. Ber-lin bekommt nun eine unerschrockene und tatkräftige Generalstaatsanwältin. Frau Koppers hat das in unterschiedlichen Positionen bereits unter Beweis gestellt und vielfältige Erfahrungen gesammelt.“

Margarete Koppers wurde 1961 geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswis-senschaften in Berlin. 1988 legte sie ihr zweites Staatsexamen ab. Im selben Jahr wurde sie zur Richterin auf Probe berufen. Von 1991 bis 1994 war sie an die Senatsverwaltung für Justiz abgeordnet. 1991 wurde Frau Koppers zur Richterin am Amtsgericht ernannt. 1995 folgte die Ernennung zur Richterin am Landgericht Moabit und 1999 die Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht. 2001 bis 2003 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin ans Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Jahr 2006 wurde Frau Koppers zur Vizepräsidentin des Landgerichts ernannt und leitete den für Strafsachen zuständigen Standort Turmstraße. 2010 wurde sie Polizeivizepräsidentin im Beamtenverhältnis auf Probe und seit 2012 ist Frau Koppers Polizeivizepräsidentin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.