Newsletter Verwaltungsmodernisierung November 2019

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Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre
Ihre Sabine Smentek
Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik

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Digitalisierungshelden

In jedem Newsletter stellen wir Ihnen die Personen vor, die die Digitalisierung in ihrem Arbeitsbereich vorantreiben. Erfahren Sie in diesem Interview mehr über Dr. Holger Lemcke, Leiter des Steuerungsdienstes im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Der Bezirk hat sich für eine modulare Migration seiner Informations- und Kommunikationstechnik zum Dienstleister ITDZ entschieden. Die Alternative, die allen Verwaltungen ebenfalls offen steht, wäre eine vorgezogene Betriebsübernahme.

Portrait Dr. Holger Lemcke

“Brückenbauer” erhöhen die Erfolgschancen

Herr Dr. Lemcke, das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf ist Pilotbezirk bei der Migration der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) zum ITDZ. Was genau bedeutet das denn?
Gemeinsam haben wir als Pilotbezirk mit der IKT-Steuerung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und dem ITDZ Berlin ein Konzept für die Umstellung unserer bezirklichen Informations- und Kommunikationstechnik in eine neue technologische Umgebung entwickelt. weiterlesen

Hätten Sie es gewusst?

Der Chatbot Bobbie spricht acht Sprachen

Chatbot Bobbi – der virtuelle Assistent auf service.berlin.de – ist ein Sprachtalent und spricht neben Deutsch acht Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch und Russisch. Bobbi ist der virtuelle Berliner Bürgerassistent und informiert dialogbasiert zu Dienstleistungen, Standorten und Öffnungszeiten der Berliner Verwaltung. Weitere Informationen

Aktuelles

WIN Award Banner

Sabine Smentek für „IT-Women of the Year“ nominiert

Gemeinsam mit 85 Expertinnen der IT-Branche ist die Staatssekretärin Sabine Smentek für den diesjährigen „Women in IT Award“ in der Kategorie „Digital Transformation“ nominiert. Die Nominierung für den Award ist gleichzeitig eine Würdigung der Arbeit aller Verwaltungsmitarbeiter, insbesondere des Teams der Abteilung V in der SenInnDS. Weitere Informationen

Cyberkriminelle fischen Daten vom PC

Emotet – oder wie Cyber-Kriminelle Computersysteme lahmlegen

Was wie ein alter Pharaoname klingt, ist in Wirklichkeit eine Bedrohung für unsere IT-Systeme. Die Cyber-Kriminellen schleusen Schadprogramme per E-Mail in die Computersysteme ein. Diese breiten sich von dort weiter aus, indem die Eindringlinge die Kontakte und E-Mail Inhalte der Postfächer nutzen. weiterlesen

beruf und familie

Termine

11. November 2019: IKT-Lenkungsrat

18. November 2019: Erfahrungsaustausch Moderne Verwaltung

Smentek smart country convention

Blick zurück: Smart Country Convention

Im bundesweiten Städtevergleich des Smart City Index holte Berlin im Bereich Digitalisierung der Verwaltung die Silbermedaille. Kurz danach diskutierte Sabine Smentek am 22. Oktober auf der Smart Country Convention mit den Chief Digital Officers aus München und Hamburg zum Thema „Digitalisierer in Stadt und Land: Die Möglichmacher“ über die Umsetzung und das Potential digitaler Verwaltungsleistungen.

Sabien Smentek beim Creative Bureaucrcy Festival 2020

Blick zurück: Das Creative Bureaucracy Festival in Berlin

Rund 2.000 Teilnehmende diskutierten, informierten und erarbeiteten am 20. und 21. September die neuesten Entwicklungen im Bereich Verwaltungsmodernisierung. Kreativ und produktiv war der Austausch der internationalen Konferenz, bei dem auch IKT-Staatssekretärin Sabine Smentek in mehreren Foren aktiv war.

Aus dem Netzwerk

Straße führt zu einer ökologischen Stadt

ITDZ Berlin startet Nachhaltigkeitsmanagement

Soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung ist in vieler Hinsicht Bestandteil der Unternehmenskultur. Das ITDZ Berlin kann mit seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht zeigen, dass beim betrieblichen Handeln die Nachhaltigkeit in vielen Unternehmensbereichen verankert ist. weiterlesen

Was ist ein IKT-Basisdienst für E-Government?

Rubrik Kurz erklärt

Ein IKT-Basisdienst für E-Government ist das digitale Bindeglied zwischen der Benutzerschnittstelle der Bürgerinnen, Bürger sowie Unternehmen und den Mitarbeitenden und deren Fachverfahren in der Verwaltung. Er ist die technische Grundlage für Behördengänge, die die Verwaltungskunden digital durchführen möchten. In Berlin gibt es für die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise die Basisdienste Service-Portal, das online-Terminbuchungssystem ZMS, das Servicekonto, die Möglichkeit online per E-Payment zu zahlen, das Bürgertelefon 115 und bald auch die Möglichkeit, digitale Anträge standardisiert zu stellen.

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