IT-Standards

Hier finden Sie Informationen zu den IT-Standards der Berliner Verwaltung.
Die Festlegung von IT-Standards für die Berliner Verwaltung richtet sich maßgeblich an den Standards der Bundesverwaltung (SAGA) aus und konzentriert sich auf die unbedingt erforderlichen Festlegungen.

IT-Standards 2016

Gemäß den Regelungen der IT-Standardisierungsgrundsätze (Senatsbeschluss 3794/2006 vom 1.8. 2006) wurden die „IT-Standards der Berliner Verwaltung 2016“ auf Basis der eingereichten Einzelvorschläge und den von der AG IT-Standards dazu vorgelegten Voten erarbeitet. Die IT-Standards 2016 schreiben die IT-Standards 2015 fort. Sie wurden im IT-Koordinierungsgremium beraten. Sie gelten ab dem 1. Januar 2016.

IT-Standardisierungsgrundsätze

Die IT-Standardisierungsgrundsätze regeln die Festlegung von “IT-Standards der Berliner Verwaltung” und legen dazu insbesondere Funktion, Ziele, Aufgaben, Struktur, Verbindlichkeit, Verantwortungen und Prozesse fest.

Historie

Hier finden Sie die Änderungshistorie und die IT-Standards aus den vergangenen Jahren: