Service-Portale Gesundheit

Computertastatur
Bild: strixcode - Fotolia.com

Für den Einzelnen ist es nicht immer einfach, in der Fülle der Angebote unseres Gesundheitssystems das Passende zu finden. Welche Kurse kann ich besuchen, um meinen Rücken zu stärken, welches Krankenhaus ist für mich das Richtige, in welchem Pflegeheim wird meine Mutter gut versorgt?
Die nachfolgenden drei Portale geben hier Entscheidungshilfen.

Stadtplan Gesundheitsförderung

Link zu: Stadtplan Gesundheitsförderung
Bild: contrastwerkstatt / Fotolia.com

Der Stadtplan Gesundheitsförderung listet Kurse, Vorträge und andere Angebote zur gesundheitlichen Vorsorge auf; übersichtlich geordnet nach Themen wie Stressbewältigung, Krafttraining oder gesunde Ernährung.

Weitere Informationen

Krankenhaussuche Berlin

Link zu: Krankenhaussuche Berlin (Öffnet in neuem Fenster)
Bild: Charité-Universitätsmedizin Berlin

Die Berliner Krankenhaussuche umfasst die Fallzahlen der Häuser und bildet die verfügbaren Qualitätsindikatoren ab. Daneben bietet das Portal detaillierte Klinikinformationen und auch für Laien verständliche Beschreibungen von Krankheiten, deren Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen

Pflegelotse Berlin

Link zu: Pflegelotse Berlin (Öffnet in neuem Fenster)
Bild: ep stock / Fotolia.com

Suche nach ambulanten und stationären Pflegeangeboten in allen Berliner Stadtteilen. Für die stationären Einrichtungen werden Informationen zu Größe, Kosten, Ausstattung, Lage und besonderen Versorgungsformen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

Online-Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin

Link zu: Online-Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (Öffnet in neuem Fenster)
Bild: Ilike / Fotolia.com

Welcher Hautarzt in meinem Kiez hat am Donnerstagnachmittag Sprechstunde? Und wo finde ich eine Sportmedizinerin? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Ärzteverzeichnis der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin.

Weitere Informationen