Abteilung VD – Verwaltungsmanagement und Dienstleistungen

Die Abteilung VD – Verwaltungsmanagement und Dienstleistungen – nimmt für die Senatsverwaltung für Finanzen einschließlich der Landeshauptkasse folgende Querschnittsaufgaben für die Leistungs- und Verantwortungszentren bzw. die Behördenleitung wahr:

  • Personalmanagement
  • Organisationsangelegenheiten
  • Personalwirtschaft
  • Verwaltungsangelegenheiten
  • Haushaltsangelegenheiten für den Einzelplan der Senatsverwaltung für Finanzen.

Des Weiteren ist die Abteilung für Rechtsangelegenheiten, für die Selbstversicherung und für Erbschaften des Landes Berlin zuständig.

Abteilungsleitung

Dr. Maria-Henriette Abel
Telefon: (030) 9020-4179
Telefax: (030) 9020-284179
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Referat VD A
Erbschaften und Selbstversicherungen

Referatsleiterin:
Ulrike Hempel-John
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Referat VD B
Zentrale Dienstleistungen, E-Government und Kommunikation, Standortbezogener Dienstbetrieb, Landesausgleichsamt (LAA)

Referatsleiter:
Matthias Voigt
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Referat VD C
Finanzdienstleistungen, Sach- und Personalhaushalt, Personalwirtschaft, Controlling, Personalleitstelle

Referatsleiter:
Thomas Biedermann
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Referat VD D
Entwicklungsdienstleistungen, audit berufundfamilie, Organisations- und Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz, Fortbildung, grundsätzliche Angelegenheiten des Beschäftigtenvertretung, Laufbahnbehörde und Ausbildung für den Steuerverwaltungsdienst, Finanzschule Berlin

Referatsleiterin:
Rita Schröder
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Justitiariat
Juristische Dienstleistungen

Referatsleiterin:
Dagmar Herold
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