Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Logo audit berufundfamilie

Die Senatsverwaltung für Finanzen wurde im August 2011 im Rahmen des audit berufundfamilie als familienbewusste Verwaltung zertifiziert.

Was ist audit berufundfamilie?

Bei dem audit berufundfamilie handelt es sich um ein strategisches Managementinstrument der audit berufundfamilie gGmbH, welches Unternehmen und Institutionen darin unterstützt, eine familienbewusste Personalpolitik umzusetzen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.

Ziele des audit berufundfamilie

  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll unterstützt, die bestehenden guten Ansätze verbessert und auch weitere Maßnahmen einer familienbewussten Personalpolitik umgesetzt werden.
  • Eine familienbewusste Personalpolitik soll als Voraussetzung für Produktivität und Steigerung der Arbeitszufriedenheit der Dienstkräfte etabliert werden.
  • Die Senatsverwaltung für Finanzen will sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, besonders im Zeichen des demografischen Wandels, sowie die Chancengleichheit für alle Beschäftigten gewährleisten.

Das Auditierungsverfahren

Seit der Zertifizierung befinden wir uns im Umsetzungsprozess und werden jährlich zur Bestätigung des Zertifikats durch die audit berufundfamilie gGmbH überprüft. Folgende Arbeitsfelder sind davon betroffen:

  • Arbeitsort (alternierende Arbeit)
  • Arbeitszeit (DV-Flex)
  • Arbeitsorganisation
  • Informations- und Kommunikationspolitik
  • Führungskompetenz
  • Personalentwicklung
  • Service für Familien (Bereitstellung von KITA-Plätzen sowie Kurzzeitbetreuung)
  • Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen

Weitere Infos zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eine Übersicht der konkreten Maßnahmen in der Senatsverwaltung für Finanzen finden sich auf dieser Seite.