Newsletter 25 / 2017

Heute Baustellenbesichtigung an der Ruppin-Grundschule in Friedenau

In den Herbstferien ist nichts los an Berliner Schulen? Mitnichten. Sandra Scheeres: „Die Bezirke haben über 300 Sanierungsmaßnahmen an rund 250 Schulen gemeldet. An einem Drittel der allgemein bildenden Schulen wird also gebaut: Sanierung von Dächern, Fenstern, Fußböden, Sanitär- und Brandschutzanlagen, Aufenthaltsräumen und Lehrküchen, Verbesserung der Akustik und Erneuerung von Jalousien.“

Job-Messe Air Berlin

Großer Andrang in der Air-Berlin-Zentrale am Saatwinkler Damm auf einer Job-Messe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der insolventen Airline am Donnerstag. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie informierte über Verwaltungsstellen in den Schulen und der Senatsverwaltung sowie über den Quereinstieg als Lehrkraft und als Erzieherinnen und Erzieher.

Charité eröffnet Kita

Die Charité und der Kita-Träger FRÖBEL haben die offizielle Eröffnung der gemeinsamen Kindertagesstätte „FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte“ gefeiert. 70 Kinder werden von nun an auf rund 1.000 Quadratmetern betreut. In der umgebauten Stadtvilla in der Invalidenstraße kann der Nachwuchs der Charité-Beschäftigten, Studierenden und Anwohner in der eigenen Kita-Bibliothek stöbern, basteln oder in der Kinderküche experimentieren. Sandra Scheeres: „Die Charité zeigt, wie Familienfreundlichkeit geht. Die neue Kita ist ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und einem Kita-Träger. Die entstandenen Plätze sind auch ein weiterer Mosaikstein beim großen Projekt des Kitaausbaus in Berlin.”

Arbeits- und Erkundungsheft für den sicheren Schulweg „Der mobile Bär“

Die Mobilitätserziehung und Verkehrserziehung hat einen hohen Stellenwert im Rahmenlehrplan an den Berliner Schulen. Um Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher in dieser Aufgabe zu unterstützen, veröffentlicht die Unfallkasse Berlin unter fachlicher Beratung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Unterrichtshilfe „Der mobile Bär“.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Kinder müssen sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Die Broschüre ‚Der mobile Bär‘ enthält zahlreiche Übungen und hilft, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und den Schulweg ohne Unfälle zu meistern.“

Wolfgang Atzler, Geschäftsführer der Unfallkasse Berlin: „Unfälle im Straßenverkehr sind häufig mit schweren Verletzungen verbunden. Deswegen verschickt die Unfallkasse Berlin das Arbeits- und Erkundungsheft an alle Schulen. Für Lehrkräfte gibt es ein separates Lehrerbegleitheft mit didaktischen Hinweisen.“

Gewalt in Familien: ein wichtiges Thema für Berlins Schulen

Sandra Scheeres hat am Dienstag die BIG-Prävention besucht. Der Träger organisiert Workshops für Kinder an Grundschulen („Gewalt kriegt die rote Karte“) und Fortbildungsangebote für Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema häusliche Gewalt. Sandra Scheeres: „Gewalt zwischen den Eltern betrifft auch immer die Kinder. Sie leiden unter dem Erlebten, viele schweigen, entwickeln Verhaltensauffälligkeiten oder psychosomatische Krankheiten. Damit betroffene Kinder über ihre Erfahrungen sprechen können, müssen wir das Thema enttabuisieren und Lehrkräfte dafür sensibilisieren. Die BIG-Workshops in den Grundschulen sind ein wichtiger Beitrag dazu.“

Im letzten Jahr erreichte BIG Prävention rund 1800 Personen, davon 1057 Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen. Es fanden 14 Kinder-Workshops an Schulen statt. Laut Polizeistatistik wurden 2016 insgesamt 14 655 Opfer von häuslicher Gewalt registriert, 71 Prozent davon waren weiblich.

Mitwirkungsrechte von Eltern an Schulen

Am 8. November gibt es wieder von 18 Uhr bis 20 Uhr eine kostenfreie Veranstaltung zum Thema „Mitwirkungsrechte- und Möglichkeiten von Eltern in der Berliner Schule“ in der Berliner Landeszentrale Politische Bildung.

Neue TUSCH-Partnerschaften für das Schuljahr 2018/19

TUSCH ist ein Kooperationsnetzwerk der Kulturellen Bildung, das dreijährige Partnerschaften zwischen Theatern und Berliner Schulen vermittelt und sie organisatorisch, finanziell, inhaltlich sowie durch eine fundierte Prozessbegleitung unterstützt. Das Projekt wird vom JugendKulturService gGmbH durchgeführt und von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert. Für das Schuljahr 2018/19 können sich wieder Schulen aller Schularten für eine dreijährige TUSCH-Partnerschaft mit einem Berliner Theater bewerben. Auch Schulen, die bereits eine TUSCH-Partnerschaft hatten, können sich erneut für TUSCH PLUS bewerben.

Bundesweiter Demokratietag

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) lädt zum dritten Demokratietag in die Heinrich-Böll-Stiftung nach Berlin ein. Gemeinsam mit demokratiefördernden Initiativen gibt es Einblicke in demokratisch gelebte Praxis. Termin: 13. November 2017 Heinrich-Böll-Stiftung, 9 Uhr bis 15 Uhr, Schumannstr. 8 in 10117 Berlin.

Das Kino wird zum Klassenzimmer

Zum 14. Mal heißt es vom 10. bis 24. November „Film ab!“ für die SchulKinoWochen Berlin. Das von VISION KINO in Kooperation mit dem JugendKulturService durchgeführte erfolgreichste Filmbildungsprojekt des Landes bringt ein genrereiches Spektrum von mehr als 40 Filmen in die städtischen Kinos. Es warten zwei Wochen gefüllt mit Spannung, Emotionen, visuellen Eindrücken und zahlreichen Lernerlebnissen. Bis jeweils zwei Tage vor Vorstellungsbeginn können sich interessierte Berliner Grund- und Oberschulklassen noch zu den über 350 Filmvorführungen anmelden.

Neue Broschüre: Politische Bildung in der Grundbildung

Mit einer neuen Materialsammlung richtet sich die Berliner Landeszentrale für politische Bildung an Fachkräfte der politischen Bildung sowie der Grundbildung, die Angebote der Erwachsenenbildung für sozial benachteiligte Menschen gestalten. Die pädagogische Handreichung bietet neben Informationen über Besonderheiten und Charakteristika der Zielgruppe didaktische Hinweise für eine politische Grundbildung und praktische Methodenbeispiele. Die Publikation kann im Besuchszentrum der Berliner Landeszentrale in der Hardenbergstraße 22 – 24 (Amerika Haus) bezogen werden und steht darüber hinaus hier zum Download zur Verfügung.

Fachtag "Schulen im Dialog zu eigenen erfolgreichen Schulentwicklungen"

Sie leiten eine Schule, die in einem oder mehreren relevanten Handlungsfeldern strategische Entscheidungen getroffen und erfolgreich umgesetzt hat. Dabei haben Sie insbesondere die Qualität der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt gestellt. Dann sollten Sie andere an Ihren Erfahrungen und Erfolgen teilhaben lassen.

Bewerben Sie sich jetzt als Schule für einen Fachtag im Februar 2018 zur Schulqualität. Es geht um ausgewählte(s) Handlungsfeld(er), strategische, datenbasierte Entscheidungen und Ziele, Maßnahmen sowie datenbasierte Reflexion und Interpretation der Ergebnisse.

Wenn Sie bereit und interessiert sind, die Arbeit Ihrer Schule im Rahmen dieses Fachtags zu zeigen und mit anderen Schulleitungen, Schulaufsichten und Vertretungen von Unterstützungssystemen zu teilen, dann melden Sie das bitte unter Angabe der oben genannten Punkte bis spätestens bis zum 20. November an Martina Holzer .

MINT-Fachtag

Am 23. November findet der dritte gemeinsame Fachtag der iMINT-Akademie in Kooperation mit dem LISUM „An naturwissenschaftlichen Kontexten Kompetenzen entwickeln“ statt. Im Fokus des Fachvortrages und der Workshops stehen die Anforderungen, die sich im gemeinsamen Unterricht und mit Blick auf eine heterogene Schülerschaft stellen. Die Workshops sind so vorbereitet, dass für jedes naturwissenschaftliche Fach erprobte Beispiele vorgestellt und die Teilnehmenden aktivierend einbezogen werden. Die Fachtagung richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der Sekundarstufe I und II sowie Schulberaterinnen und Schulberater der Länder Berlin und Brandenburg.

Praxistag Tanztheater

Das Netzwerk Inklusive Theaterarbeit veranstaltet seinen zweiten Praxistag für Pädagoginnen und Pädagogen am 21. November von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr im Podewil, Klosterstraße 68-70 in Berlin-Mitte. Nach einem Einblick in die Stückentwicklung und -präsentation der Tanztheaterproduktion „Heimat“ der Schule am Bienwaldring (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) bietet der Praxistag zwei Workshops zu den Themen „Kreative Körper- und Begegnungsarbeit mit schwerst-mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schüler“ und „Grundlagen des Tanztheaters mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ an. Anmeldung bis zum 10. November hier .

Fachtag Legasthenie

Einladung zum Fachtag für Eltern von Kindern mit Legasthenie und/ oder Dyskalkulie am 11. November in der Epiphaniengemeinde, Knobelsdorffstr. 72 in 14059 Berlin. Lese-Rechtschreibstörungen und Rechenstörungen können den Alltag eines Kindes und seiner Familie massiv beeinflussen, wenn Eltern und Lehrer die Hintergründe dieser Lernstörungen nicht kennen oder nicht erkennen. Sie schaffen es oft trotz aller Bemühungen nicht, dem Kind adäquat zu helfen. Während des Fachtages erhalten Sie wichtige Informationen und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Fachvortrag SIBUZ

Wie hilft ein schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Schulen und Eltern bei LRS und Rechenschwierigkeiten? Wie geht es nach der Diagnostik weiter? Ein Referent wird die Tätigkeit eines SIBUZ vorstellen, aufzeigen, welche Aufgaben ein SIBUZ wahrnimmt und wie die Zusammenarbeit mit den inner- und außerschulischen Partnern funktioniert. Im weiteren Verlauf des Vortrags zeigt er auf, wie die Beratung und Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Partnern bei einer vorliegenden Teilleistungsschwäche/-störung erfolgt. Termin: 14. November, 19.30 Uhr, Klinikum im Friedrichshain, Landsberger Allee 49, Haus 20, „Tenne“. Der Eintritt ist frei.

ZLB

Nach den Herbstferien startet ab 7. November die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) wieder mit Beratungsangeboten für Schülerinnen und Schüler. „Zeig´s ihnen! Deine Präsentation wird super!“ „Studenten machen Schule“ hilft beim Vorbereiten und Strukturieren von Präsentationen. Immer dienstags und donnerstags in der Amerika-Gedenkbibliothek. Näheres hier

„Wie finde ich die passende Literatur zu meinem Thema?“ Fachpersonal berät Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 bei der Literaturrecherche. Immer dienstags von 16 Uhr bis 17 Uhr an der Infotheke 2 in der Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg. mehr

Kinder zum Olymp!

Im Oktober startete der Wettbewerb der Bildungsinitiative „Kinder zum Olymp!“ der Kulturstiftung der Länder in eine neue Runde. Mit der Wettbewerbskategorie „Kulturelles Schulprofil“ wendet sich die Stiftung deutschlandweit direkt an alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen mit einem kulturellen Gesamtprofil oder einem spartenspezifischen kulturellen Schwerpunkt. Die Anmeldung erfolgt bis zum 15. Dezember. Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 1. März 2018 eingereicht werden.

Schulwettbewerb 550 Jahre Kammergericht

2018 feiert das Kammergericht als Oberlandesgericht für Berlin sein 550jähriges Bestehen. Es ist damit das älteste, durchgehend bestehende Gericht Deutschlands. Anlässlich dieses Jubiläums wird ein Schulwettbewerb unter der Überschrift „Die Rolle der Gerichte in Gegenwart und Zukunft“ ausgetragen, dessen Zielsetzung die inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung von und mit Schülerinnen und Schülern zur Rolle der Rechtsprechung und der Gerichte in der Gesellschaft aus dem Blickwinkel junger Menschen sowie die Darstellung der Erwartungen an die Justiz in der Zukunft ist.

Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat den Praxispreis des Deutschen Kinder- und Jugendhilfe 2018 – Hermine-Albers-Preis – zum Thema „Politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe“ ausgeschrieben. Der Medienpreis und der Theorie- und Wissenschaftspreis haben keine Themenbindung. Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert, er wird von den Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet und vom Vorstand der AGJ alle zwei Jahre verliehen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober.

musikfestival klangwelten 2018

Wie klingen die Straßen dieser Welt? Was unterscheidet den Sound des New Yorker Timesqare vom Karneval auf den Straßen Rios? Wenn jemand etwas über die Beats der Straßen dieser Welt zu erzählen hat, dann die akustischen Weltenbummler Claudio und Yoyo von den „Groovetrotters“. Hier trifft Weltmusik auf fetzigen Straßenfeger-Rhythmus – eine packende Reise zum Mitmachen und Mitlachen für Kinder und Erwachsene.

Neues aus den Schulen

Krimi-Dinner an der Gustav-Heinemann-Oberschule: Ein Inspektor ist schlecht gelaunt, weil er erkältet ist und inmitten von 98 Menschen ermitteln muss, die ein gut gekochtes Vier-Gänge-Menü einschließlich Aperitif genießen. Die Schauspieler/-innen spielen ein Kriminalstück ohne die Sicherheit der Bühne, mitten im Raum zwischen den Gästen, und haben lange Wege zu bewältigen. Dabei haben sie den Schock eines Mordes in den eigenen Reihen zu verkraften, sind einem Kommissar ausgesetzt, der viel lieber vor dem Fernseher den „Tatort“ sehen würde. Termine: November bis Januar, zu erfragen im Sekretariat der Schule.

Als Berliner Beitrag zum 33. bundesweiten Schultheater der Länder, das vom 17. bis 23. September in Potsdam stattfand, wurde der Kurs „Darstellendes Spiel“ der Ellen-Key-Schule aus Berlin-Friedrichshain mit der Produktion „Familie Schroffenstein“ unter der Leitung von Katrin Hannusch-Schmandt und Romy Schreiber ausgewählt. Das Schultheater der Länder ist eines der größten Festivals im Bereich des Schultheaters, bei dem jedes Bundesland jeweils durch eine Spielgruppe vertreten wird. Standing Ovations, mehrfache Anerkennung durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Fachexpertinnen und –experten sowie eine Ehrenurkunde und ein „Oscar“ rundeten den Erfolg ab.

Im Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ arbeiten bereits zehn erfahrene Schulen als Referenzschulen. Diese Schulen haben ihr künstlerisch-kulturelles Profil soweit entwickelt, dass sie in der Lage sind, andere Schulen bei der Erarbeitung eines Profils mit diesem Schwerpunkt zu unterstützen. Im vergangenen Schuljahr haben fünf weitere Schulen das mehrstufige Zertifizierungsverfahren zur Referenzschule erfolgreich durchlaufen: die Alfred-Nobel-Schule, die Friedensburg-Oberschule, die Hector-Peterson-Schule, die Heinz-Brandt-Schule, die Refik-Veseli-Schule.

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