Newsletter 1 / 2018

Inklusive Schwerpunktschule auf dem Weg

Gestern hat Sandra Scheeres die Grundschule am Rüdesheimer Platz besucht. An der barrierefreien Schule werden seit Mitte der 1980er Jahre Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen integriert. Scheeres: „Berlin hat den Grundsatz ,Integration hat Vorrang‘ in den letzten Jahren erheblich ausgebaut – im Rahmen eines Gesamtkonzepts zur ,Inklusiven Schule‘. Berlin ist schon jetzt im Bundesvergleich weit: Von rund 23.700 Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im aktuellen Schuljahr rund 69 % in Regelschulen unterrichtet. Zum Vergleich: 2013 waren es noch etwa 52%. Der Bundesdurchschnitt betrug im Schuljahr 2015/16 knapp 38 %.

Inklusion ist ein Prozess, der auch Zeit braucht. Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, jedem Schüler, jeder Schülerin mit und ohne Behinderungen größtmögliche Lernchancen zu bieten. Und obwohl die Berliner Schule schon weit ist, ist das für unser Schulsystem eine immense Herausforderung.“

Der neue Berliner FamilienPass.

Seit Anfang Januar können Berliner Familien von mehr als 300 familienfreundlichen Preisvorteilen und über 200 Verlosungen zu Familienaktionen profitieren. Das kompakte Freizeit- und Kulturtaschenbuch richtet sich einkommensunabhängig an alle Berliner Familien mit Kindern bis einschließlich 17 Jahre und lädt durch seine Angebote dazu ein, die gemeinsame Familienfreizeit aktiv und kreativ zu gestalten. Der Pass bietet nicht nur neue Ideen und Impulse für gemeinsame Aktivitäten, sondern auch ein großes Sparpotential für das ganze kommende Jahr, denn die einmalige Investition in Höhe von 6 Euro rentiert sich überaus schnell.

Lehramtsstudiengänge an der UdK

Der Studieninformationstag für die Lehramtsstudiengänge an der Universität der Künste Berlin findet am Dienstag, 30. Januar, im Joseph-Joachim Konzertsaal in der Bundesallee 1-12 in 10719 Berlin statt. An diesem Tag können Sie sich über die Studiengänge Lehramt Musik für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (LA-ISS/Gym) und Lehramt Musik für die Grundschule (LA-GS) informieren.

START-Stipendien für talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Das START-Schülerpogramm vergibt Stipendien an motivierte Jugendliche und begleitet sie auf ihrem Bildungsweg drei Jahre lang mit ideeller und materieller Förderung – unabhängig von der aktuellen Schulform und dem angestrebten Schulabschluss. Die Jugendlichen werden dabei unterstützt, ihre Potenziale zu entfalten, Bildungsziele aktiv anzugehen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und die Gesellschaft mitzugestalten. Das START-Schülerstipendienprogramm widmet sich seit 2002 erfolgreich der Potenzial- und Engagementförderung von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte.

Medienforum Online-Medien (MOM)

Lehrkräfte der Berliner Schule haben die Möglichkeit, für sich und ihre Schülerinnen und Schüler didaktische online-Medien zur Unterrichtsgestaltung online zu beziehen. Mehr als 10.000 online-Medien (Filme, Audio-Dateien, interaktive Tafelbilder, Arbeitsblätter usw.) stehen zur Verfügung, die Auswahl wird ständig aktualisiert. Die Nutzung dieser Medien erfolgt im Sinne des Urheberrechts rechtssicher. Alle Informationen und den Antrag zur Teilnahme an MOM finden Sie hier .

Neues aus den Schulen

Am Donnerstag, 1. Februar, findet von 14 Uhr bis 16 Uhr mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern der Walter-Gropius-Schule eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was tun gegen Rechtspopulismus und antimuslimischem Rassismus?“ statt. Gäste: Younes Al-Amayra/Die Datteltäter (Satiriker), Idil Baydar alias Jilet Ayse (Komikerin), Saraya Gomis (Antidiskriminierungsbeauftragte für Schulen) und Burhan Kesici (Generalsekretär des Islamrates für die Bundesrepublik Deutschland). Moderiert wird die Diskussion von drei Schülerinnen der Oberstufe.

Am 17. Januar findet ab 19 Uhr am Goethe-Gymnasium Wilmersdorf eine Podiumsdiskussion zur Bedeutung des Deutschunterrichtes statt. Die Veranstaltung diskutiert die Bedeutung von Deutschkenntnissen als Voraussetzung für den Erfolg im Studium und im Beruf. Ferner fragt sie nach dem Einfluss bildungspolitischer und gesellschaftlicher Faktoren für den Erwerb von Deutschkenntnissen wie beispielsweise den Veränderungen der Sprachvermittlung in den Grund- und Oberschulen oder den Veränderungen in den kulturellen Praktiken im Umgang mit Medien.

Die Gustav-Heinemann-Oberschule orientiert sich an den Begabungen und Talenten der Schülerinnen und Schüler und nimmt zum nächsten Schuljahr für die 7. Klassen über fachbezogene Aufnahmetests sowie für die Klassen ohne Profil über die Förderprognose auf. In den drei Profilklassen Englisch bilingual, Musik (Bläserklasse) und Mathematik/Informatik erhalten die Schülerinnen und Schüler in diesen Profilfächern jeweils zwei Stunden zusätzlichen Unterricht. Einzigartig in Berlin nimmt die Oberschule auch wieder eine 5. Klasse auf, in der alle Schülerinnen und Schüler als 2. Fremdsprache Japanisch lernen. Homepage

Die Leo-Lionni-Grundschule erhielt im Dezember für ihr vorbildliches nachhaltiges Gesamtkonzept des sozialen Lernens den diesjährigen Helga-Moericke-Preis. Ausgelobt hatte den Preis die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) unter der Schirmherrschaft von Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. Zweite Preisträgerin war die Kopernikus-Oberschule in Steglitz. Außerdem erhielt die TING-Schule eine Anerkennung für ihre gute Arbeit. Der Helga-Moericke-Preis würdigt die beispielhafte Umsetzung des sozialen Lernens im schulischen Alltag.

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