Direkt zum Inhalt der Seite springen
Schulkalender Opener

Schulkalender

Wann sind endlich Ferien? Aber auch die anderen wichtigen Termine eines Schuljahres finden Sie in unserem Schulkalender.

Kalender der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Kalender der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Tage der offenen Tür, Prüfungstermine, Ferien und Schulveranstaltungen - alles auf einen Blick!   mehr »

Ferientermine

Ferientermine

Endlich Ferien! Hier erfahren Sie die Termine für die nächsten Jahre.    mehr »

Unterrichtsfreie Tage

Lehrkräfte haben nach § 2a Abs. 1 AZVO zwei freie Unterrichtstage, die sog. "Böger"-Tage. Einer der beiden Tage ist flexibel wählbar. Der andere Tag war bisher auf den Mittwoch vor Beginn der Sommerferien festgelegt und wird ab Schuljahr 2014/2015 (erstmals im Jahr 2015) verlegt. Diese Änderung führt im Ergebnis zu einer Verlängerung der freien Tage zu Pfingsten. Die Ferienordnung wird entsprechend geändert. Dies gilt vorbehaltlich des Inkrafttretens der erforderlichen rechtlichen Grundlagen zum 1. August 2014.


Hitzefrei? - Feiertage? - Wann fällt Unterricht aus und wann können Schüler vom Unterricht beurlaubt oder befreit werden?

Schule ist Pflicht. Und der Ausfall oder das Versäumen von Unterricht muss die Ausnahme sein. Darum gibt es kein "Hitzefrei" ab einer bestimmten Temperatur mehr, sondern der Unterricht soll den Witterungsverhältnissen angepasst stattfinden. Nur wenn dies nicht möglich ist, kann er nach Entscheidung der Schulleitung ausnahmsweise ausfallen, aber nicht in der Oberstufe, beruflichen Schule und dem Zweiten Bildungsweg.

Auch die Befreiung vom Unterricht ist nur in wichtigen Gründen möglich. Welche Gründe dies sein können, an welchen Feiertagen der jeweiligen Religionsgemeinschaften die Schüler frei haben und wie Entschuldigungen bei Schulversäumnissen erfolgen müssen ist in der AV Schulpflicht geregelt.

Übrigens:Die Betreuung der Kinder und ein bestehendes Mittagessenangebot an der Schule werden auch bei extremen Wetterlagen in gewohntem Umfang garantiert.

Av Schulpflicht

AV Schulpflicht Ausführungsvorschriften über Beurlaubung und Befreiung vom Unterricht laden »

(3. November 2009; Av Schulpflicht, 43579 KB)

Siehe auch ...

    Verweise zu anderen Angeboten

      Kontakt

      Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
      Bernhard-Weiß-Str. 6
      D-10178 Berlin-Mitte

      Stadtplan


      Telefon 030 90227 5050


      Ihre Ansprechpartner
      eMail


      facebook


       

      U+S Alexanderplatz

      VBB fahrinfo - Link (mit Vorbelegung)

      Notdienste

      Lehrer werden

      Lehrer werden

      Partner



      audit