Sprachbildung

Lehrerin hilft Schüler im Unterricht

Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen hängt in hohem Maße von ihren sprachlichen Fähigkeiten ab. Deshalb müssen vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien ebenso wie solche mit Migrationshintergrund sprachlich gefördert werden.

Die durchgängige Sprachbildung ist eine Bildungsaufgabe, die jeden Unterricht und die ganze Schullaufbahn einbezieht.

Maßnahmen

Sprachbildungskoordinatorin oder Sprachbildungskoordinator

Lehrkräfte der Berliner Schule,

  • die sich in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Berlin befinden, sofern es sich nicht um Lehrkräfte handelt, die als Vertretungslehrkraft im Rahmen der Personalkostenbudgetierung (PKB) eingestellt worden sind und
  • die von der Schulleitung als Sprachbildungskoordinatorin bzw. als Sprachbildungskoordinator benannt worden sind oder benannt werden sollen.

Bei freien Kapazitäten werden auch Bewerbungen von interessierten Lehrkräften nachrangig berücksichtigt, die nicht von der Schulleitung als Sprachbildungskoordinatorin/Sprachbildungskoordinator benannt worden sind oder benannt werden sollen.

Lehrkräfte, die nicht im Rahmen der Personalkostenbudgetierung (PKB) beschäftigt werden, aber dennoch ein befristetes Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Berlin nachweisen, können sich bewerben, wenn das Beschäftigungsverhältnis solange andauert, bis die Weiterbildungsmaßnahme abgeschlossen ist.

Ziel der Maßnahme

Sprachbildungskoordinatorin oder Sprachbildungskoordinator

  • Zertifizierte Sprachbildungskoordinatorin oder Sprachbildungskoordinator in der Berliner Schule