Schrotkugelturm

Im Schrotkugelturm in Berlin Rummelsburg formten sich früher Bleikugeln im freien Fall. Heute ist der hübsche Turm ein technisches Denkmal.

In Berlin Rummelsburg ist er nicht zu übersehen: Fast vierzig Meter ragt der Schrotkugelturm aus rotem Backstein in die Höhe. Was heute vor allem hübsch aussieht, hatte nach seiner Erbauung 1908 einen ganz praktischen Nutzen. Wie der Name schon vermuten lässt, diente der Turm der Herstellung von Schrotkugeln. Im obersten Geschoss wurde Blei erhitzt und dann in einen Schacht nach unten fallen gelassen. Durch den freien Fall formte sich das Blei zu kleinen Kugeln, die am Ende in ihrer Form erstarrten. Bis 1939 wurde der einzigartige Turm in Berlin und Brandenburg dafür genutzt. Heute steht er unter Denkmalschutz und ist in eine Wohnanlage integriert.

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Nöldnerstraße 16
10317 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Gasometer in Berlin-Schöneberg

Industriedenkmäler

Berliner Industriedenkmäler wie das Gasometer oder die Kulturbrauerei zeugen von Berlins Industriegeschichte. Heute werden die meisten Industriedenkmäler kulturell genutzt.  mehr

Rummelsburger See (2)

Rummelsburg

Häuser aus der Gründerzeit und Industriebebauung bestimmten lange Zeit den Ortsteil. Heute stehen in Rummelsburg auch moderne Wohnbauten der Luxusklasse.  mehr

Aktualisierung: 17. Oktober 2023