Palais am Festungsgraben

  • Palais am Festungsgraben
  • Palais am Festungsgraben

Das Palais am Festungsgraben steht nahe dem Deutschen Historischen Museum. Das Palais beherbergt kulturelle und gastronomische Einrichtungen.

Das Palais wurde im Auftrag von Johann Gottfried Donner zwischen 1751-1753 nach den Plänen von Christian Friedrich Feldmann errichtet, ist aber im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert worden. Durch Luftangriffe und Kampfhandlungen am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Bau stark beschädigt, konnte aber anschließend wieder instandgesetzt werden.

Denkmalschutz und Genuss: Vielseitige Nutzung des Palais

Nach mehreren Umbauarbeiten wurde das Palais von der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland genutzt. In der Zeit von 1950 bis 1990 nutzte die DDR-Organisation "Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft" das Haus für ihre Zwecke. Seit der deutschen Wiedervereinigung wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäude kulturell und gastronomisch genutzt. Seit Jahren hat das Theater im Palais seine Spielstätte im Palais am Festungsgraben.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Telefon
(030) 20 45 34 50

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 28. September 2023