Werderscher Markt

Berlin - Friedrichswerdersche Kirche

Die Friedrichswerdersche Kirche am Werderschen Markt.

Der Werdersche Markt in Berlin-Mitte ist ein historischer Stadtplatz des alten Berlin. An der Nordseite des früheren Marktplatzes steht die imposante Friedrichswerdersche Kirche.

Der Werdersche Markt zwischen Friedrichswerderscher Kirche und Reichsbankgebäude ist ein heute kaum mehr erkennbarer historischer Stadtplatz. Seine ursprüngliche Lage wird am ehesten durch den 1928 von Hugo Lederer geschaffenen Bärenbrunnen bezeichnet. Der Markt war der natürliche Mittelpunkt des Friedrichswerders, einer ab 1657/58 westlich der Stadtgrenzen angelegten Neustadt, die in Befestigungsanlagen einbezogen wurde und 1710 zu Berlin kam.

Friedrichswerdersche Kirche

An der Südseite stand das 1672 von Giovanni Simonetti erbaute Werdersche Rathaus. Nachdem es 1794 abbrannte, entstand dort 1798-1800 die Berliner Münze. Nach deren Auszug 1871 war es bis zum Abriss 1886 Polizeirevier. Für die Werdersche Kirchengemeinde erstand bis 1701 an der Nordseite die Friedrichswerdersche Kirche.

Adresse und Abfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Werderscher Markt 1
10117 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Französischer Dom und Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt

Mitte

Mitte: Das Zentrum Berlins in der Übersicht. Wissenswertes, Adressen und Tipps rund um den Berliner Stadtteil Mitte.  mehr

Quelle: Jaron Verlag (Stengel, Mathias) | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 30. November 2023