Deutsche Oper

  • Deutsche Oper

    Deutsche Oper in der Dämmerung

  • As background actor at the opera

Die Geschichte der Deutschen Oper in Charlottenburg reicht bis in die Gründerjahre der Hauptstadt. Heute ist sie Berlins jüngstes und größtes Opernhaus.

1912 wurde an der Bismarckstraße das Deutsche Opernhaus der damals noch autonomen Stadt Charlottenburg eröffnet. Gegenüber der königlichen Hofoper Unter den Linden (heute Staatsoper Unter den Linden) sollte sie dem gestärkten Selbstverständnis des Bürgertums Rechnung tragen und vor allem der Aufführung der großen Werke Richard Wagners eine angemessene Spielstätte sein. 1925 übernahm die Stadt Berlin das Haus und benannte es in Städtische Oper um.

Die Deutsche Oper während des Nationalsozialismus

Umbenannt in "Deutsches Opernhaus", wurde die Einrichtung nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten direkt dem Reichspropaganda-Ministerium unterstellt. Neben der zu jener Zeit obligatorischen Wagner-Pflege standen vor allem die deutschen Spielopern und klassischen Operetten auf dem Spielplan. Nach einem Umbau des Interieurs 1935 wurde das Opernhaus durch einen Bombenangriff am 23. November 1943 zu großen Teilen zerstört.

Neubau der Deutschen Oper

Am 4. September 1945 nahm die Oper den Spielbetrieb im Theater des Westens wieder auf. Erst am 24. September 1961 wurde die Deutsche Oper Berlin unter ihrem heutigen Namen in dem nach Plänen von Fritz Bornemann errichteten Neubau an der Bismarckstraße als jüngstes und größtes Berliner Opernhaus wiedereröffnet.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Bismarckstr. 35
10627 Berlin
Telefon
(030) 343 84 343
Internetadresse
deutscheoperberlin.de
Barrierefrei
Kassen und alle Saal- und Foyerebenen barrierefrei zugänglich. Schwerbehinderte erhalten gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk "B" in allen Preiskategorien eine kostenlose Karte für einen Begleiter. Spezielle Loge für Rollstuhlfahrer im Parkett 2.
Eintritt
Abhängig von der Veranstaltung
Tickets
Tickets für Veranstaltungen der Deutschen Oper
Architekt
Fritz Bornemann

Verkehrsanbindungen

Deutsche Oper: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Radtour durch Charlottenburg und Grunewald

Die Fahrradtour von Grunewald zum Bahnhof Zoo lässt an vielen Wegpunkten Geschichte und Geschichten prominenter Persönlichkeiten wieder aufleben. mehr

Messa da Requiem

Eines der zentralen Werke von Giuseppe Verdi ist seine Messa da Requiem, die 1874 in Mailand uraufgeführt wurde und bis heute zu den bewegendsten Werken seines Schaffens gehört. mehr

Tosca

Mit über einem halben Jahrhundert Aufführungsgeschichte gehört diese Tosca-Produktion zum Opern-Weltkulturerbe. mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lässt sich vom Funkturm oder auch vom Glockenturm am Olympiastadion von oben entdecken. Ob dann auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu sehen ist, hängt vom Wetter ab.  mehr

Modelle zum Ertasten

Barrierefreie Sehenswürdigkeiten

Barrierefreie Sehenswürdigkeiten in Berlin, die für Rollstuhlfahrer, sehbehinderte und blinde Menschen sowie Gehörlose und Höreingeschränkte zugänglich sind.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 21. April 2023