Chamissoplatz

Chamissoplatz

Alte Fassaden am Chamissoplatz

Besucher, die am Chamissoplatz in Berlin-Kreuzberg und im Kiez um ihn herum spazieren gehen, können entdecken, wie Berlin vor einhundert Jahren aussah.

Wer durch den Chamissokiez in Kreuzberg flaniert, bekommt einen guten Eindruck vom Berlin vor 100 Jahren. Wie eine Art Freilichtmuseum erinnern das Kopfsteinpflaster, die Laternen (wenn auch ohne Gas), die Stuckfassaden, die verbotenen Neonreklamen und die hergestellten Balkone an vergangene Tage. Wer sich die Autos wegdenkt und Pferdefuhrwerke vorstellt, hat fast das Berlin vor Augen, das Heinrich Zille in seinen Zeichnungen und Fotografien noch in den Zwanzigern festhielt.

Schlechte Wohnverhältnisse hinter schönen Fassaden

Die Häuser im Chamissokiez wurden wie die meisten Berliner Mietshäuser der Arbeiterbezirke in der späten Kaiserzeit errichtet. Die sozialen Verhältnisse waren unbeschreiblich, die Häuser übervölkert, die sanitären Verhältnisse sehr schlecht. Im Grunde lebten die Menschen hier in einem Slum. Allerdings wurde der Slum im ordentlichen Preußen hinter geschmückte Stuckfassaden gezwängt und in gemauerten - durch enge Hinterhöfe jedoch schlecht beleuchteten und belüfteten - Steinhäusern übereinandergestapelt. Gelegenheiten, in die Höfe der Häuser zu schauen, sollte man nutzen, denn diese sind völlig unterschiedlich und zum Teil sehr stimmungsvoll.

Hausbesetzer verhindern Abriss

Aufgrund der furchtbaren Vorkriegszustände in den Hinterhöfen wollten maßgebliche Planer in beiden Teilen Berlins die alten kaiserzeitlichen Mietshäuser vollständig abreißen. Hier im Chamissokiez haben auch die Hausbesetzer ab Ende der siebziger Jahre dazu beigetragen, dass diese Straßenzüge stehenblieben.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Chamissoplatz 1
10965 Berlin
Textquelle
Jaron Verlag

Verkehrsanbindungen

Chamissoplatz: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Bergmannstraße

Streifzug durch den Bergmannkiez

Kreuzberg kann nicht nur wild, sondern auch idyllisch. Das lässt sich am besten bei einem Spaziergang durch den entspannten Bergmannkiez herausfinden.  mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Ökomarkt auf dem Chamissoplatz

Ökomarkt am Chamissoplatz

Jeden Samstag herrscht am Chamissoplatz reges Markttreiben. Hier gibt es Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau, zertifiziert mit dem EU-Biosiegel.  mehr

Quelle: Jaron Verlag | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 19. April 2023