Potsdam - Neuer Garten

  • Schloss Cecilienhof

    Der Ehrenhof des Schlosses Cecilienhof

  • Marmorpalais im Neuen Garten

    Das Marmorpalais im Neuen Garten in Potsdam (Brandenburg).

Der Neue Garten in Potsdam gehört zu den eindrucksvollsten Kulturlandschaften der Welt. Das Schloss Cecilienhof ist nur eine von vielen Sehenswürdigkeit im Neuen Garten.

Der Neue Garten in Potsdam ist ein Terrain zum Träumen. Westlich des Heiligen Sees entstand im Auftrag von Friedrich Wilhelm II. Ende des 18. Jahrhunderts ein Park, der vom Zauber des Sees und der Havel inspiriert ist.

Sehenswürdigkeiten im Neuen Garten

Im südlichen, älteren Bereich steht das Marmorpalais. Es wurde 1793–97 von Gontard erbaut. Gleich daneben befindet sich die Orangerie. Neben diesen Palais wurden einzelne Gebäude errichtet, die exotische Stile präsentierten. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Gelände in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet.

Schloss Cecilienhof

Unbedingt besuchen sollte man das Schloss Cecilienhof im nördlichen Bereich. 1917 für Kronprinz Wilhelm im Stil eines englischen Landhauses gebaut, war es nach Ende des Zweiten Weltkriegs Stätte der Potsdamer Konferenz. Zwischen dem 17. Juli und dem 2. August 1945 konferierten hier die Regierungschefs der Siegermächte Truman, Churchill und Stalin über das Schicksal Deutschlands. Der eigens in Moskau angefertigte runde Tisch kann besichtigt werden. Im Schloss befinden sich Café, Restaurant und ein luxuriöses Hotel.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Am Neuen Garten
14469 Potsdam
Internetadresse
www.spsg.de
Öffnungszeiten
täglich von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Barrierefrei
Der Park ist rollstuhlgeeignet.
Eintritt
frei
Text
Jaron Verlag

Neuer Garten in Potsdam: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Zwischen Königsträumen, Großmächten und Berliner Mauer – eine Zeitreise durch das grüne Welterbe Neuer Garten

Angedacht als Gegenentwurf zum Park Sanssouci entstand vor gut 230 Jahren am Jungfernsee das Kunstwerk Neuer Garten im königlichen Auftrag. Doch auch die Weltgeschichte hinterließ in diesem grünen Paradies wechselvolle Erinnerungen und bleibende Spuren:... mehrzu: Zwischen Königsträumen, Großmächten und Berliner Mauer – eine Zeitreise durch das grüne Welterbe Neuer Garten

Termin:
Samstag, 25. Mai 2024, 11:30 Uhr (44 weitere Termine)
Ort:
Schloss Cecilienhof
Adresse:
Im Neuen Garten, 14469 Potsdam

Zu Tisch

Eine außergewöhnliche Tafel eingedeckt mit einem blumengeschmückten, festlichen Service der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) erwartet die Besucher:innen diesen Sommer im Marmorpalais im Neuen Garten. Das 1795 für König Friedrich Wilhelm II.... mehrzu: Zu Tisch

Termin:
Donnerstag, 30. Mai 2024, 18:00 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
Marmorpalais
Adresse:
Im Neuen Garten 10, 14467 Potsdam

Königliches Leuchten am Heiligen See

Es wird ein Fest gegeben am Heiligen See: Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlt das Marmorpalais so, wie es noch nie zu sehen war. In einem Spiel von Licht und Schatten sowie Klang und Musik entsteht eine geheimnisvolle und einzigartige Atmosphäre. Erkunden... mehrzu: Königliches Leuchten am Heiligen See

Termin:
Sonntag, 10. November 2024, 16:40 Uhr (12 weitere Termine)
Ort:
Marmorpalais
Adresse:
Im Neuen Garten 10, 14467 Potsdam

Das könnte Sie auch interessieren

Schloss Charlottenburg

Schlösser, Burgen & Herrenhäuser

In und rund um Berlin zeugen zahlreiche Schlösser wie Charlottenburg, Sanssouci und Bellevue von Berlins Vergangenheit als Hohenzollern-Residenz und anderer Dynastien.  mehr

Quelle: Jaron Verlag |Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 4. Oktober 2023