Staatsbibliothek Unter den Linden

  • Sanierte Staatsbibliothek Unter den Linden

    Der Brunnenhof der Staatsbibliothek Unter den Linden.

  • Berliner Staatsbibliothek

    Der Brunnenhof der Staatsbibliothek Unter den Linden.

  • Staatsbibliothek Unter den Linden

    Die Haupttreppenhalle der Staatsbibliothek Unter den Linden.

  • Staatsbibliothek Unter den Linden (2)

    Die Decke im Raum der Generaldirektion

  • Staatsbibliothek Unter den Linden (2)

    Der Allgemeine Lesesaal der Staatsbibliothek Unter den Linden.

Die Staatsbibliothek Unter den Linden ist innerlich und äußerlich beeindruckend: Das prunkvolle Gebäude beheimatet die größte deutsche wissenschaftliche Universalbibliothek und gehört zu Berlins Baudenkmälern.

Die Staatsbibliothek Unter den Linden liegt, wie der Name schon sagt, direkt an der Prachtstraße Unter der Linden in Berlin-Mitte. Der imposante Bau gehört zur Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und ist die größte wissenschaftliche Universalbibliothek in Deutschland. Die Staatsbibliothek wurde Anfang des 20. Jahrhundert errichtet, später saniert und mit Neubauten ergänzt. In direkter Nachbarschaft steht das ebenso imposante Hauptgebäude der Humboldt-Universität.

Repräsentativer Neubau für die Preußische Staatsbibliothek

Nachdem die Alte Bibliothek am Forum Fridericianum für die Sammlung der Preußischen Staatsbibliothek, der einstigen Königlichen Bibliothek, zu klein geworden war, ließ Kaiser Wilhelm II. das Akademiegebäude von 1743 abreißen und 1903-14 von Ernst von Ihne einen repräsentativen Neubau errichten. Der 170 mal 106 Meter große Baublock erhielt eine prächtige neobarocke Fassade.

Repräsentationsstil par excellence

Über einem rustizierten Sockelgeschoß erheben sich zwei Hauptgeschosse, zwischen deren sie verbindenden Schmuckbesatz die Fenster des Zwischengeschosses eingelassen sind. Das Dach wird durch eine Attika verdeckt, der dreiachsige Mittelrisalit zu den Linden durch kolossale Halbsäulen als Eingangsbereich ausgewiesen. Der Zugang zur Bibliothek führt über einen efeubewachsenen Vorhof. Die Staatsbibliothek ist ein gutes Beispiel für den vom Kaiser gewünschten Repräsentationsstil, der das seit der Reichsgründung gewonnene neue Selbstgefühl darstellen sollte.

Wiedereröffnung nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen

Durch die Kriegszerstörungen hat der Baukomplex sein Zentrum verloren: den Lesesaal mit einer gewaltigen Kuppel (mit 38 Metern Spannweite). Der gesamte Gebäudekomplex wurde generalsaniert. Im März 2013 wurde der neue Lesesaal eröffnet (Architekt: H. G. Merz), dessen Glaskubus den zerstörten Kuppelsaal ersetzt. Die kompletten Sanierungsarbeiten an der Staatsbibliothek wurden am 25. Januar 2021 mit der feierlichen Wiedereröffnung abgeschlossen.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Unter den Linden 8
10117 Berlin
Telefon
(030) 266 433 888
Internetadresse
staatsbibliothek-berlin.de
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 8 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr
Barrierefrei
Informationen zur Barrierefreiheit
Hinweis
Das Gebäude ist nur mit einem gültigen Nutzerausweis begehbar.
Führungen
Regelmäßige kostenlose Besichtigungsführungen für bis zu fünfzehn Personen, Anmeldungen und Anfragen über die Homepage

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Jaron Verlag (Cobbers, Arnt) | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 16. November 2023