Beratung durch Herrn Prof. Dr. Zenker

Die Senatskanzlei lässt sich bei der Erarbeitung der neuen Markenstrategie und des neuen Markenauftritts von einem erfahrenen Stadtmarketingexperten beraten. Im Juni 2019 hat Herr Professor Sebastian Zenker seine Arbeit für die Senatskanzlei aufgenommen. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Beratung hinsichtlich eines modernen, innovativen und strategischen Hauptstadtmarketings die Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausschreibungsinhalte sowie die Mitwirkung bei der Auswahl und Bewertung der Angebote. Außerdem begleitet er die Vergabeentscheidung und unterstützt bei der Konzeption des Umsetzungsprozesses. Er sorgt dafür, dass der Gesamtprozess fair, transparent und fachgerecht durchgeführt wird.

Prof. Dr. Zenker
Bild: Prof. Dr. Zenker

Dr. Sebastian Zenker ist Professor für Stadtmarketing an der renommierten Copenhagen Business School (Dänemark). Vor seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg arbeitete er zunächst in der Werbebranche. Nach seiner Promotion an der Universität Hamburg zum Thema „Städte als Marken“ forschte er an der Erasmus Universität Rotterdam vor allem über das Markenmanagement von Städten und Regionen, bis er 2014 nach Kopenhagen wechselte. Seit zehn Jahren berät er außerdem Städte und Kommunen im In- und Ausland zum Thema Stadt- und Regionalmarketing. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Bürger-Stadt-Identifikation und des partizipativen Stadtmarketings. Er ist Autor vielzähliger Buchbeiträge und wissenschaftlicher Artikel in Fachzeitschriften zu dem Thema, sowie Gründungsmitglied der International Place Branding Association (IPBA).