Das neue Corporate Design Berlins

Der Senat hat am 12. Juni 2012 ein neues Corporate Design (CD) für die Berliner Verwaltung beschlossen.

Das neue CD soll Aufmerksamkeit und Sympathie auf sich ziehen. Dafür werden das beBerlin-Logo und der Dialograhmen als konstante Gestaltungselemente genutzt. Beides wird den Wiedererkennungswert der Kommunikationsmittel der Berliner Verwaltung erhöhen und ihr Erscheinungsbild prägen.

Die CD-Richtlinien definieren die Mindestanforderungen und lassen viel Freiraum für individuelle Anwendungen.

Die Nutzungsrechte für das Logo und den Dialograhmen liegen beim Land Berlin.

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Corporate Design-Richtlinien

Logoanwendungen, Farben und Schriften werden in den Corporate Design-Richtlinien ausführlich beschrieben. Das Standardlayout wird vorgestellt sowie eine Übersicht über diverse freie Titelanwendungen gegeben.

Download Corporate Design Richtlinien

Schrift

Die Rechte, die Schrift BMFChange zu nutzen, hat das Land Berlin für alle Verwaltungen erworben. Hier stellen wir Ihnen die Schrift zur Verfügung.

Download Schrift

Zu Ihrer Information können Sie sich die Schriften in den Corporate Design-Richtlinien auf Seite 22 f. ansehen.

Logos

Hier können Sie die Logos der einzelnen Verwaltungen heruntergeladen. Bitte beachten Sie die Angaben in den Corporate Design-Richtlinien (S. 5-16). Weitere Logos, zum Beispiel für nachgeordnete Behörden, müssen im selben Design gestaltet werden.

Download Logos der Senatsverwaltungen

Download Logos der Bezirksverwaltungen

Powerpoint

Durch das neue Design können Sie die Qualität und somit vielleicht auch die Aufmerksamkeit Ihrer Powerpoint Präsentationen erhöhen. Die entsprechenden Vorlagen können Sie hier herunterladen.

Download Powerpoint für Office 2007

Download Powerpoint für Office 2003

Templates / Farbtabellen

Um die Herstellung von Kommunikationsmitteln zu erleichtern, werden vielfältige Templates zur Verfügung gestellt. Wie in Seite 38 der Corporate Design-Richtlinien aufgeführt, haben Sie Zugriff auf die Templates in InDesign und MSWord. Die Templates liegen für die Office Versionen 2003, 2007 und 2010 vor.

Die hier zur Verfügung gestellten Templates sind für die Erstellung barrierefreier PDF-Dateien vorbereitet. Sie sind mit BIK (»barrierefrei informieren und kommunizieren« www.bik-online.info) abgestimmt. Eine barrierefreie PDF-Datei kann nicht »auf Knopfdruck« erstellt werden, eine korrekte Vor- und Nachbereitung ist erforderlich. Aus den Templates erstellte Dokumente, die die erforderlichen Merkmale für Barrierefreiheit aufweisen sollen, müssen unter anderem bezüglich folgender Eigenschaften korrekt behandelt werden: Dateistruktur, Erhaltung der Lesereihenfolge, Alternativtexte für Grafiken und Bilder, Spracheinstellung und Lesezeichen bei langen Texten. Das aus Word oder InDesign exportierte PDF muss in Adobe Acrobat Professional nachbearbeitet werden, da nicht alle Punkte in den Ausgangsdokumenten vorbereitet werden können. Die gesamte Umsetzung setzt entsprechende Fachkenntnisse und eine adäquate technische Umgebung voraus. Wir verweisen auf das Programm der Verwaltungsakademie Berlin, die zur Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten Kurse anbietet.

Download Farbtabelle

Download Übersicht aller zur Verfügung gestellten Templates

Download Templates Word Office 2003

Download Templates Word Office 2007

Download Templates Word Office 2010

Download Templates InDesign

Download Templates Powerpoint komplett