Berlins in aller Welt

Berlin hat viele Namensvettern. An der Technischen Universität wurden einst 118 Orte auf der Welt ausfindig gemacht, die den Namen der deutschen Hauptstadt tragen. Das sind nicht immer Städte, es können auch Dörfer oder Siedlungen sein, die auf diese Weise mit der Metropole an der Spree verbunden sind. Oft handelt es sich sogar um noch sehr viel kleinere Einheiten.

Der Fotograf Harry Hampel, der sich 1996 auf die Suche nach den Berlins der Welt machte, fand etwa in Argentinien auf 4500 Metern Höhe drei Lehmhütten, eine Feuerstelle und ein Viehgatter – eine nahezu verlassene Ortschaft namens Berlin, die von deutschen Auswanderern gegründet wurde und heute von kaum mehr als einer Handvoll Menschen bewohnt wird.

Von Feuerland bis Kanada und Südafrika bis fast nach Sibirien erstreckt sich die Namensbande. Ein Zipfel einer Insel im Süden Chiles nennt sich ebenso Berlin wie der Mount Berlin in der Antarktis (immerhin stolze 3148 Meter) oder ein Berg in der pazifischen Tiefsee vor Hawaii. Flüsse und Sümpfe, Haciendas, ein Wasserfall oder Kaffeeplantagen, Täler, Wälder und ganze Landstriche sind nach Berlin benannt. Einige dieser Berlins in aller Welt sollen hier vorgestellt werden.

New York

Berlins in Nordamerika

In Kanada und den USA wurden zahlreiche Orte nach der deutschen Hauptstadt benannt

Rio de Janeiro - Copacabana

Berlins in Südamerika

In Süd- und Mittelamerika liegt ein weiterer Schwerpunkt der Berlinverbreitung

Safari-Abend

Berlins in Afrika

Auch in Wüste und Savanne gibt es Berlins

Über Broome

Berlins im Rest der Welt

Ob in der Antarktis, in Zentralasien oder Australien - überraschende Namensfunde

Berlin in den Sprachen der Welt

Berlin in verschiedenen Sprachen