Hilfe für Schnellzugriffstasten
Rathaus Aktuell

Matt Damon: Wowereit am Set

Dreharbeiten für The Bourne Supremacy(Externer Link): Der Regierende Bürgermeister von Berlin hat am Mittag des 21. Januar 2004 den Hollywood-Star Matt Damon getroffen. Klaus Wowereit kam dazu aus dem Roten Rathaus ans Set am Alexanderplatz. Derzeit dreht das Team in der Nähe seines Amtssitzes. Auf dem Dach eines Hochhauses, des früheren “Hauses der Elektroindustrie”, beobachtete Wowereit Damon, wie er seinen Verfolgern in Schwindel erregender Höhe entkommt. Nach dem Treffen bekannte sich Wowereit als Fan des US-Stars: «Ich finde Matt Damon toll.»

Damon dreht in Berlin den Film «Bourne Supremacy». Es handelt sich um die Fortsetzung des Kinoerfolgs «Die Bourne Identität» (The Bourne Identity(Externer Link)) mit Matt Damons Berliner Filmpartnerin Franka Potente(Externer Link). Im Juli soll der Film in die amerikanischen Kinos kommen und im September in Deutschland anlaufen.



Im Bildhintergrund das Rote Rathaus: Klaus Wowereit und Matt Damon.




Die Dreharbeiten für «The Bourne Supremacy» sollen noch bis Ende Februar dauern. Insgesamt sind für die Berliner Szenen des Spionage-Thrillers 70 Tage vorgesehen. Danach geht es in Indien weiter. Wo genau in den nächsten Wochen gedreht wird, wird nicht verraten: «Wir wollen vermeiden, dass Fans die Arbeiten stören», sagt der Produktionsleiter des Filmstudios Babelsberg(Externer Link), Henning Molfenter. Wenig Hoffnungen können sich Fans machen, die Matt Damon als Nachtschwärmer antreffen wollen. «Wir drehen sechs Tage die Woche», sagt Damon. Für Partys bleibe keine Zeit: «Ich brauche Schlaf.» Berlin gefalle ihm aber trotzdem sehr gut: «Es ist großartig.»

Und das Wetter? Damon: “Für meine Verhältnisse ist es auch nicht zu kalt, weil ich aus Boston komme und da einige Wettereskapaden gewohnt bin», sagt der 33-Jährige. Derzeit leiden die USA unter den Folgen einer schlimmen Kältewelle. Der Star genießt das Leben in Berlin offensichtlich. Als er im November mit Kisten und Koffern ankam, hatte er den Wunsch: «Ich möchte nicht ins Hotel, sondern in eine Wohnung nach Mitte.» Die bekam er. Der US-Schauspieler ist drei Monate lang in Berlin und will die Stadt genießen und erkunden - wie ein ganz normaler Einwohner. (ddp, dpa)

Das Presse- und Informationsamt dankt der Berliner Fotografin Sabine Gudath (Telefon: 0172 - 320 72 55) für die einmalige Überlassung der Fotos für die Verwendung auf www.berlin.de.

Kontakt

Presse- und Informationsamt des Landes Berlin
Berliner Rathaus
Jüdenstr. 1
10178 Berlin

Telefon: (030) 9026-2411
Telefax: (030) 9026-2417 / -2418
E-Mail
 
  1. Hilfe zu Schnellzugriffstasten
  2. globale Berlin.de Navigation
  3. lokale Navigation dieser Seite
  4. Inhalt dieser Seite
  5. Service und Kontakt
  6. Druckversion