Besuch des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu in Berlin

07.11.2019

Oberbürgermeister Imamoglu unterschreibt im Gästebuch der Stadt Berlin
Oberbürgermeister Imamoglu unterschreibt im Gästebuch der Stadt Berlin
Bild: Senatskanzlei

Der Besuch des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu in Berlin anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Mauerfalls und des gleichzeitig stattfindenden Jubiläums der Städtepartnerschaft Berlin Istanbul war ein voller Erfolg.

Der Bürgermeister wurde begleitet durch eine 30köpfige Delegation von Fachleuten zum Thema Bildung und Stadtentwicklung und einigen Schauspielern.
Neben den offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des Mauerfalljubiläums, stand ein Besuch bei Siemens, ein Abendessen, das TÜSIAD und die Stiftung Merkator ausgerichtet hatten, eine Filmgala, die Preisverleihung des Kybele Preises der Deutsch-Türkischen Freundschaftsföderation und ein Frühstück mit der türkischen Community auf dem Programm.

Bürgermeister Imamoglu traf zudem Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Außenminister Heiko Maas und beendete seinen Besuch mit einem Bad in der Menge in „Klein-Istanbul-Kreuzberg“.