Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Müller zur BER-Eröffnung

Meldung vom 31.10.2020

Der Hauptstadtflughafen BER „Willy Brandt“ ist eröffnet. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller war unter den prominenten Politikern, die der Eröffnungszeremonie beiwohnten. Auf eine große Party war nicht zuletzt aufgrund der Pandemie verzichtet worden. Müller zum in Betriebe gehenden neuen Berliner Airport: „Dieser Flughafen ist auch ein Stück weit Wiedervereinigung und Nachwendegeschichte.“ Der Regierende erinnerte an die die zahllosen Probleme in der 14-jährigen Baugeschichte des Terminals. „Es gab in den vergangenen Jahren Tage, die waren zum Verzweifeln.“

Aus Sicht des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke sind am BER mehr Interkontinentalverbindungen notwendig. Woidke: „Wir brauchen die Augenhöhe mit den Flughäfen Frankfurt am Main und München.“ Der Start sei ein Zeichen des Optimismus in der Corona-Krise.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer rief dazu auf, nach vorn zu blicken und forderte: „Die Zeit der Jokes über den BER muss jetzt zu Ende sein.“ Er sicherte zu, alles dafür zu tun, dass der Flughafen ein internationales Drehkreuz werde.

Der Eröffnungstag ist aus Sicht des Flughafenchefs Engelbert Lütke Daldrup „kein historischer Tag“. „Aber es ist für uns, für Berlin und Brandenburg, für Ostdeutschland ein ganz wichtiger Tag.“ Lütke Daldrup: „Endlich können wir unseren Flughafen in Betrieb nehmen. Endlich.“

Mit neun Jahren Verspätung ist heute der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet worden. Flugzeuge von Easyjet und Lufthansa brachten die ersten Fluggäste zum neuen Terminal. Aus Sicherheitsgründen landeten die Flugzeuge nicht wie geplant parallel auf beiden Start- und Landebahnen, sondern mit einem Abstand von gut vier Minuten beide auf der Nordbahn. Leider habe das Wetter nicht mitgespielt, sagte Patrick Muller, am BER verantwortlich für die Abläufe.

  • Eröffnung BER
  • Eröffnung BER
  • Flughafen Tegel
  • Eröffnung BER