Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Senat informiert Abgeordnetenhaus über Aufbau einer Integrierten Armuts- und Sozialberichterstattung

Pressemitteilung vom 16.06.2020

Aus der Sitzung des Senats am 16. Juni 2020:

Der Senat hat heute einen Zwischenbericht zum aktuellen Projektstand beim Aufbau einer Integrierten Armuts- und Sozialberichterstattung für Berlin beschlossen. Vorgelegt wurde er von der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach. Der Bericht wird dem Abgeordnetenhaus zugeleitet und künftig einmal jährlich aktualisiert.

Es soll nun ein ressortübergreifendes Konzept für einen integrierten Bericht über die soziale Lage der Berliner Bevölkerung entwickelt werden, der bisherige Fachberichterstattungen zusammenführt.

Gleichzeitig sollen diese Fachberichterstattungen, die als Grundlage für die jeweiligen Fachplanungen in den jeweiligen Ressorts dienen, fortgeschrieben werden. Diese sind beispielsweise der Regionale Sozialbericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg und das Monitoring Soziale Stadtentwicklung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.