Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Antrittsbesuch des neuen Kommandanten des Patenschiffs „Berlin“ beim Regierenden Bürgermeister

Pressemitteilung vom 23.10.2019

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat am Mittwoch, 23. Oktober 2019, Fregattenkapitän Stefan Klatt zu dessen Antrittsbesuch in seinem Amtszimmer empfangen. Fregattenkapitän Klatt ist seit dem 19. August neuer Kommandant des Berliner Patenschiffs der Bundeswehr, des Einsatzgruppenversorgers (EGV) „Berlin“.

Müller zum Besuch: „Der Antrittsbesuch von Kommandant Klatt war weit mehr als ein Höflichkeitsbesuch. Den Berlinerinnen und Berlinern und mir persönlich liegt die Pflege unserer Patenschaft für den Einsatzgruppenversorger ‚Berlin‘ der Bundeswehr und für die Soldatinnen und Soldaten, die dort für unser Land ihren Dienst tun, sehr am Herzen. Ich erinnere mich gern an meinen Besuch auf dem EGV im Sommer 2018, der mir einen starken Eindruck davon vermittelt hat, was die Besatzung tagtäglich leistet und mit welcher Einsatzbereitschaft zum Beispiel humanitäre Missionen etwa bei der Flüchtlingsrettung im Mittelmeer durchgeführt werden“.

Klatt hatte am 19. August 2019 seinen Amtsvorgänger Kapitän Sven Hikele abgelöst. Bei der Zeremonie war eine Delegation der Senatskanzlei des Landes Berlin zu Gast. Weitere Informationen mit Fotos im Rathaus aktuell auf Berlin.de unter der Adresse https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/rathaus-aktuell/2019/meldung.838660.php.