Änderung der Laufbahnverordnung Justiz und Justizvollzugsdienst beschlossen

Pressemitteilung vom 20.08.2019

Aus der Sitzung des Senats am 20. August 2019:

Der Senat hat heute, auf Vorlage des Senators für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, Dr. Dirk Behrendt, die Verordnung zur Änderung der Laufbahnverordnung Justiz und Justizvollzugsdienst beschlossen.

Mit Senatsbeschluss Nummer 1631 von 23. Oktober 2018 hat der Senat die Wiedereinführung des Vorbereitungsdienstes im zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 in den Laufbahnzweigen des nichttechnischen Verwaltungsdienstes sowie des allgemeinen Justizdienstes beschlossen. Bislang war diese in der Laufbahnverordnung Justiz und Justizvollzugsdienst nicht vorgesehen. Weil Einstellungen in den Vorbereitungsdienst des allgemeinen Justizdienstes bereits in 2019 beabsichtigt sind, beschränken sich die Änderungen auf die Laufbahngruppe 1.