Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Müller lädt seine 171 Patenkinder am Weltkindertag in den Botanischen Garten ein

Pressemitteilung vom 18.09.2015

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller empfängt am Weltkindertag, Sonntag, 20. September 2015, um 15.00 Uhr seine insgesamt 171 Patenkinder sowie ihre Familien zu einem Sommerfest im Glashaus des Botanischen Gartens (Wort-Bild-Termin. Hinweis: Pressezugang von 14.30 bis 14.55 Uhr, Eingang Unter den Eichen 5 – 10, 12203 Berlin. Der Wort-Bild-Termin kann nur bis ca. 15.30 Uhr wahrgenommen werden).

Müller: „Ich freue mich sehr auf den Nachmittag mit meinen Patenkindern. An diesem Weltkindertag ist es für mich die erste offizielle Zusammenkunft in großer Runde mit den Kindern und ihren Familien. Mit dieser Feier möchte ich den Kindern eine Freude machen und vor allem den Eltern meinen Respekt vor ihrer Leistung und für ihre Verantwortung im Alltag zum Ausdruck bringen. Es wird sicher ein schönes und auch lebhaftes Kinderfest dank der vielen Helferinnen und Helfern sowie der Sponsoren.“

Zu Beginn der Veranstaltung lernt der Regierende Bürgermeister Müller seine zwölf neuen Patenkinder und ihre Eltern kennen, denen er die Patenschaftsurkunden überreicht.

Der Regierende Bürgermeister übernimmt seit zwölf Jahren Ehrenpatenschaften für Mehrlingsgeburten ab drei Kinder, wenn die Eltern dies wünschen. Der Senatsbeschluss dazu stammt vom 19. August 2003. Einschließlich der neuen Kinder hat der Regierende Bürgermeister insgesamt 171 Patenkinder. Davon sind 86 Mädchen und 85 Jungen aus insgesamt 56 Familien. Darunter sind Drillinge, Vierlinge sowie Sechslinge.

Pädagogisch geschultes Personal der „Gummibärchen Crew“ wird die anwesenden Patenkinder und ihre Geschwister mit einem bunten Programm unterhalten und sie betreuen. Gesponsert wird die Veranstaltung vom Kaufhof Warenhaus AG am Alexanderplatz, der ESM Satz und Grafik GmbH, Hertha BSC, EHC Eisbären, Alba Berlin sowie vom Hotel Estrel Berlin.

Weitere Informationen sowie ein Merkblatt finden Sie im Internet unter http://www.berlin.de/rbmskzl/regierender-buergermeister/auszeichnungen-und-ehrungen/ehrenpatenschaft/artikel.6749.php