Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Müller zur neuen Führung der Akademie der Künste

Pressemitteilung vom 31.05.2015

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat der neuen Präsidentin der Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, und der neuen Vize- Präsidentin, Kathrin Röggla zur Wahl gratuliert.

Müller: “Ich gratuliere der neuen Führungsspitze der Akademie der Künste und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Jeanine Meerapfel und Kathrin Röggla. Gratulieren möchte ich aber auch der Mitgliederversammlung, die mit der Wahl zweier exzellenter Frauen und Kulturexpertinnen ein wichtiges Signal in der Kulturmetropole Berlin gesetzt hat.

Ich bin sicher, dass auch die neue Führung dieser mehr als 300 Jahre alten Institution engagiert und innovativ die Sache der Kunst in der Gesellschaft fördern und ihre Anliegen intensiv zur Sprache bringen wird.Damit setzt sie das erfolgreiche Wirken des bisherigen Präsidenten Klaus Staeck fort, der in drei Amtsperioden die Akademie der Künste nachhaltig geprägt hat. Ich danke Klaus Staeck und seiner Vizepräsidentin Nele Hertling für ihre engagierte Arbeit und freue mich auf den kritisch- konstruktiven Dialog mit der neuen Akademiespitze”.