Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Humboldt-Forum: Müller begrüßt Berufung MacGregors

Pressemitteilung vom 08.04.2015

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, erklärt zur Berufung des Briten Neil MacGregor zum Leiter der Gründungsintendanz des Humboldt-Forums:

„Der Bau hat inzwischen längst Gestalt angenommen, seit heute hat das Humboldt-Forum auch ein Gesicht. Mit dem international renommierten Museumsexperten Neil MacGregor gewinnt die deutsche Hauptstadt eine hochkompetente und kreative Persönlichkeit für die Gestaltung ihres zentralen Kulturprojekts Humboldt-Forum. Zusammen mit Horst Bredekamp und Hermann Parzinger wird die Gründungsintendanz unter Leitung des bisherigen Direktors des angesehenen British Museum diesem Haus im Herzen unserer Stadt den Weg weisen.“

Der Regierende Bürgermeister weiter: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Gründungsintendanz und auf den Diskussionsprozess, der für mich unverzichtbarer Bestandteil des gesamten Vorhabens ist. Ich bin sicher, dass Neil MacGregor diesen Prozess mit seinem persönlichen Input bereichern wird. Spannende Debatten und ein kreativer Prozess zur Ausgestaltung des Humboldt-Forums stehen uns also bevor. Das Land Berlin wird sich engagiert auch mit eigenen Beiträgen beteiligen.“