Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Claus Peymann schreibt einen Brief

Pressemitteilung vom 01.04.2015

Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles, hat dem Regierenden Bürgermeister am 1. April einen Offenen Brief geschrieben. Anlass ist u.a. die Sorge des Intendanten über die Zukunft der Volksbühne.

Dazu erklärt Kulturstaatssekretär Tim Renner: „Claus Peymann war als Regisseur stilprägend. Wir sind froh, mit ihm im Berliner Ensemble noch eine Weile zusammen zu arbeiten und verstehen sowohl, dass er als scheidender Intendant von Wehmut geprägt ist, bedauern andererseits, dass er nur noch bedingt für Änderungen und Neuerungen offen zu sein scheint. Unverständlich ist jedoch, dass er sich bezüglich der von ihm häufig kritisierten Volksbühne an der Verbreitungen von Spekulationen und Gerüchten beteiligt.“