Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Müller beglückwünscht Walter Momper zum 70. Geburtstag

Pressemitteilung vom 20.02.2015

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat seinem Amtsvorgänger und früheren Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper, zu dessen 70. Geburtstag am 21. Februar 2015 gratuliert.

Müller: „Berlin, nun freue dich – mit diesem Satz hat sich der Regierende Bürgermeister des Mauerfalls ins Berliner Geschichtsbuch eingeschrieben. Zufall war es, dass Walter Momper in dieser historischen Stunde dieses Amt innehatte. Kein Zufall ist es gewesen, wie er in den Wochen nach der Maueröffnung vom Schöneberger Rathaus aus Lösungen für bisher ungeahnte Probleme improvisierte. Hier spielte Momper seinen norddeutschen Pragmatismus und sein großes politisches Geschick aus. Den ‚MagiSenat‘ zu kreieren und damit eine provisorische Gesamtberliner Regierung zu schaffen, war ein Geniestreich Momperscher Improvisationskunst. Der populäre Mann mit dem roten Schal, war schlagfertig und menschenfreundlich in dieser Zeit allgegenwärtig, oft gemeinsam mit Tino Schwierzina, seinem Partner aus Ost-Berlin. Spätestens seit dieser Zeit mögen die Berlinerinnen und Berliner ihren Walter Momper.“

Der Regierende Bürgermeister weiter: „In den zehn Jahren als Präsident des Abgeordnetenhauses hat Walter Momper eine wichtige Rolle für die demokratische Kultur unserer Stadt gespielt. Auch hier ist es seine Aufgabe gewesen, Menschen über Grenzen hinweg zusammenzuführen. Ich habe als Parlamentarier seine Arbeit immer sehr geschätzt. Im Namen des Senats und unserer ganzen Stadt gratuliere ich Walter Momper herzlich. Ich wünsche ihm alles Gute, Glück und Gesundheit an der Seite seiner Frau Anne.“

Walter Mompers Kurzbiografie finden Sie auf Berlin.de unter der Adresse http://www.berlin.de/rbmskzl/regierender-buergermeister/buergermeister-von-berlin/buergermeistergalerie/artikel.4640.php.