Daniela Wicaz neue Prorektorin der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“

Pressemitteilung vom 16.08.2011

Aus der Sitzung des Senats am 16. August 2011:

Professorin Daniela Wicaz ist mit Wirkung vom 1. Oktober 2011 zur Prorektorin der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ bestellt worden. Das entschied heute der Senat auf Vorschlag des Senators für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner. Die Amtszeit dauert zwei Jahre, längstens jedoch bis zum Ende der Amtszeit des Rektors. Wicaz war zuvor vom Erweiterten Akademischen Senat der Hochschule gewählt worden.

Prof. Wicaz, geboren 1972 in Räckelwitz (sächsische Oberlausitz), ist seit 2009 Professorin für Sprecherziehung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Nach dem Studium der Sprechwissenschaft in Halle und der Theaterwissenschaft in Leipzig arbeitete sie als Sprecherzieherin an Theater und Hochschule. Mehreren Lehraufträgen folgte 2005 die erste Vertretungsprofessur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 2008 wurde sie Professorin für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 2009 wechselte sie in gleicher Funktion an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“.

- – -