ZusammenStelle

Die ZusammenStelle erhielt 2018 vom Bezirksamt eine Anschubfinanzierung. Als Unterstützungsstruktur für die Zivilgesellschaft im Verfahren soll sie nicht nur inhaltlich Konzepte und Positionen für die Arbeit im Rathausblock erarbeiten. Sie soll auch vernetzen, aktivieren und mobilisieren – also für das Community Building der Nachbar*innen sowie der aktuellen und zukünftigen Nutzer*innen des Rathausblocks zuständig sein. Dabei funktioniert sie gewissermaßen als Bindeglied zwischen den gut informierten, bereits eingebundenen Akteur*innen des Forums und den im Viertel ansässigen Gemeinschaften.

AnlaufStelle

Regelmäßige AnlaufStelle

Auf dem Dragonerareal im Fördergebiet Rathausblock entsteht kooperativ und gemeinwohlorientiert ein neues Stadtquartier : das Modellprojekt Rathausblock. Hier wird Stadt nicht von oben gestaltet, sondern kooperativ unter Beteiligung der Nachbar*innen und stadtpolitischer Initiativen von unten entwickelt.

Die Anlaufstelle am Container vor dem Finanzamt ist Info-Point, Treffpunkt, Modellprojekt-Büro, ein Ort des Austauschs und Lernens und jeden Donnerstag von 17:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Die Mitarbeitenden der ZusammenStelle laden euch herzlich ein, einfach mal vorbeizuschauen, und euch über den aktuellen Stand des Modellprojekts Rathausblock, die Initiativen, Projekte und die nächsten Schritten zu informieren. Dort könnt ihr die aktuellen Pläne des Entwurfs und weiteres Informationsmaterial einsehen und erhaltet außerdem Infos zu geplanten Aktionen und Angeboten auf dem Areal.

Kontakt: zusammenstelle@rathausblock.org

Falls es aufgrund der Situation zu kurzfristigen Änderungen kommen sollte, findet ihr dort auch aktuelle Informationen.

Hier finden Sie uns:

Dragonerareal 2319 - Mit Science Fiction in die Zukunft blicken

Einige nehmen sich schon die Dächer zum Klettern und Flächen zum Skateboarden, dennoch sind Kinder und Jugendliche im Prozess um das Dragonerareal bisher eher unterrepräsentiert. Um dies zu ändern bietet die Initiative Stadt von Unten seit letztem Jahr Workshops zum Thema Stadtentwicklung von unten für Schüler*innen an. Im Herbst 2019 haben wir uns dazu entschieden, das Mittel der Science Fiction zu nutzen, um uns 300 Jahre in die Zukunft zu denken und zu überlegen „Wie wird das Dragonerareal 2319 aussehen?“.
Acht Schüler*innen zwischen 12 und 18 Jahren sind zusammengekommen, um mithilfe filmischer Mittel über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt nachzudenken. In den zwei Wochen wurden ein Drehbuch geschrieben, Kostüme genäht, mit Unterstützung von CUCUwohnen Kulissen gebaut und rosa Riesenhunde aus Knete animiert. Nach Einführung in Kamera, Ton und Licht übernahmen die Teilnehmer*innen auch den Dreh ihres Kurzfilms. Es wird die Geschichte von dem Mädchen Dragona erzählt, die auf der Suche nach Eichhörncheneiern in einem Piraten-U-Boot fährt, mit Mutanten in Kontakt kommt und zum ersten Mal den Himmel sieht. Wir können schon verraten, dass in der Zukunft die Auswirkungen des Klimawandels, Technologie und die Frage „Wie möchten wir leben?“ eine wichtige Rolle spielen. Bald werden wir den Tag der Premiere verkünden, zu der sie alle herzlich eingeladen sind!

Ein Projekt von ScifiKo und Stadt von Unten. Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

  • Science Fiction 1
  • Science Fiction 2
  • Science Fiction 3
  • Science Fiction 4

ZusammenKüche

Von Juni bis August haben wir mit euch eine mobile Küche gebaut und mit Lichtinstallation und Farben zum Leuchten gebracht. Vielen Dank an alle für die tollen Workshops und die phänomenalen Dinner, die ihr gezaubert habt! Besonders wollen wir uns bedanken für die Zusammenarbeit mit ConstructLab (Bauworkshops), Wiebke Dane (Gestaltung) und Paula Erstmann (kollektive Kochaktion).

Ihr wollt selbst kochen, einen Filmabend organisieren oder eine Solibar schmeißen? Dann meldet euch bei uns! Mit unseren Küchenmöbeln kann man Kochen (Gas oder Induktion), Spülen, Schnippeln, Filme auf einer Leinwand schauen und die Umgebung mit unserer schönen Lichtinstallation verzaubern!

Eure ZusammenStelle & das Vernetzungstreffen Rathausblock

Die Workshops wurden unterstützt durch den Kiezfonds Rathausblock (Workshops am 23. Juni sowie 1., 8. und 10. August) und FEIN (Sachkosten für den Workshop am 22. Juni)

  • ZusammenKüche 1
  • ZusammenKüche 2
  • ZusammenKüche 3
  • ZusammenKüche 4
  • ZusammenKüche 5