Den Rathausblock (neu) entdecken

header 31

Liebe Leser*innen,

im Rathausblock arbeiten wir in verschiedenen Gremien, in denen Politik, Verwaltung, organisierte Zivilgesellschaft und Wohnungsbauunternehmen zusammenkommen, um gemeinsam wichtige Zukunftsthemen für das Dragonerareal zu diskutieren. Eines dieser Gremien ist das Forum Rathausblock.

Im September werden die Delegierten des Forum Rathausblock für den Zukunftsrat und das Raum- und Flächenkuratorium neu gewählt. Die Wahl wird im Rahmen des nächsten Forums abgehalten.
Wir möchten alle Interessierten dazu aufrufen, sich als Delegierte zu bewerben und die Zukunft des Rathausblocks aktiv mitzugestalten.

Neben der Wahlankündigung nutzen wir diesen Newsletter für einen kurzen Rückblick auf das vergangene Forum Rathausblock. Wegen der anstehenden Kiezwoche haben wir außerdem mit Jürgen Enkemann gesprochen, welcher die Veranstaltungen mitorganisiert. Von seinen Eindrücken aus 20 Jahren Kiezwoche lesen Sie weiter unten.

Eine interessante und spannende Lektüre wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg),
Vincent Scheller-Hein und Ilka von Eynern (Zebralog)

Forum Rathausblock Juli

Ein Forum Rathausblock im Zeichen von Ökologie und Nachhaltigkeit

Am 20. Juli 2021 fand das Forum Rathausblock wieder vor Ort statt! Bei sommerlichen Temperaturen kamen viele Menschen zum 15. Forum vor dem fast fertigen Kiezraum zusammen.
Zu Beginn berichteten die Delegierten des Forums Rathausblock, Angela Brown und Thomas Fues, über ihre Erfahrungen im Modellprojekt. Sie motivierten die Teilnehmenden dazu, sich über die Aufgabe der Delegierten zu informieren und stellten ihre Arbeit im Projekt als arbeitsintensiv, aber ereignis- und lehrreich dar.

Im Fokus des Forums standen dieses Mal die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit. Fachexpert*innen und Aktive im Modellprojekt luden ein, sich bei einem Rundgang an verschiedenen „Marktständen“ auszutauschen.
Mit dabei waren Mitarbeiter*innen von Megawatt, der AK Artenschutz im Bauprozess sowie Xberg. An den Ständen wurden unter anderem die Energierückgewinnung für das Quartier durch die Nutzung des Abwassers, der Schutz von ortstreuen Tieren im Rathausblock sowie der aktuelle Stand des energetischen Quartierskonzepts diskutiert.
Auch die Speaker´s Corner fand wieder Platz im Programm.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die interessanten und offenen Diskussionen!

Ausschnitt Plakat Wahl

16. Forum Rathaus und Delegiertenwahl am 21. September

Das nächste Forum Rathausblock findet am 21. September 2021 vor Ort statt. Während des Forums wird die Wahl der Delegierten für den Zukunftsrat und für das Raum- und Flächenkuratorium erfolgen.

Ein Info-Blatt zur Wahl mit einer Beschreibung der Aufgaben der Delegierten sowie weiteren Informationen zum Ablauf der Wahl finden Sie auf der TPF.

Bei Interesse oder offenen Fragen senden Sie gerne eine Nachricht an rathausblock@stern-berlin.de.
Mit dem Steckbrief , welchen Sie ebenfalls herunterladen können, informieren Sie uns auch über Ihre Kandidatur.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen viel Erfolg!

Reithalle

Am 11. September: Tag des offenen Denkmals auf dem Dragonerareal

Zum Tag des offenen Denkmals haben Sie dieses Jahr wieder die Möglichkeit das Dragonerareal und seine Geschichte besser kennenzulernen.

Die Nachbarschaftsinitiative Dragopolis lädt gemeinsam mit dem UpStadt e.V. i.G. zu einem musikalisch-geschichtlichen Spaziergang über das Dragonerareal.
Der geführte Rundgang startet um 12 Uhr und wird durch Beiträge, Lieder und vertonte Gedichte zu den zeitgeschichtlichen Phasen des Areals begleitet.

Auf einen Blick:
Anfangszeit: 11. September 2021, 12:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Std. inkl. Abschlussrunde
Treffpunkt: Eingangstor am Mehringdamm zwischen Finanzamt und U-Bahneingang
Bitte melden Sie sich unter holger.gumz@t-online.de an!

Eine zweite thematische Führung über das ehemalige Kasernengelände wird durch die Initiative Dragoner-Denkmal-Moderne angeboten. Die Führung thematisiert die Geschichte des Dragonerareals als Ort technischer Innovationen um 1800 und in den 1920er Jahren.

Auf einen Blick:
Anfangszeit: 11. September 2021, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Mehringdamm an der Einmündung der Obentrautstraße
Bitte melden Sie sich unter info@dragoner-denkmal-moderne.de an!

Weitere Informationen erhalten Sie im offiziellen Programm auf der Internetseite des Landesdenkmalamtes Berlin.

Kiezraum

Endlich ist es so weit - am 2. September wird der Kiezraum eingeweiht

Am 2. September 2021 wird der Kiezraum auf dem Dragonerareal im Rahmen der Kiezwoche feierlich eingeweiht!

Um 18.30 Uhr wird Bezirksstadtrat Florian Schmidt gemeinsam mit einigen Vertreter*innen der Kooperation den Kiezraum im Rahmen einer kleinen Veranstaltung einweihen. Die Einweihungsveranstaltung wird mit 3 G-Nachweis, Kontaktnachverfolgung, und Abstandsregeln sowie der Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Kiezraum stattfinden.
Im Anschluss findet ab 20 Uhr ein Kiezquiz zum Rathausblock und dem Dragonerareal statt.
Der Kiezraum wird durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) angemietet und wurde in den letzten Jahren im Innenbereich denkmalgerecht saniert. Die Kooperationspartner*innen haben eine Projektvereinbarung unterzeichnet, welche die zukünftige Nutzung des Raums definiert. Der Kiezraum soll perspektivisch als Raum für die Nachbarschaft von verschiedenen Gruppen genutzt und selbstverwaltet werden.

Alles auf einen Blick:
2. September 2021
17.00 Uhr: Modellprojekt Rathausblock entdecken! – Initiativen und Akteure stellen sich vor
18.30 Uhr: Einweihung des Kiezraums
20.00 Uhr: Kiez-Quiz – Bekanntes und Unbekanntes aus dem Kiez mit Rolf Jungklaus

Einladung Kiezwoche2

Kiezwoche 2021 - “20 Jahre Kiezwoche zwischen dem Kreuzberg und dem Landwehrkanal"

Das Kiezbündnis am Kreuzberg lädt vom 27. August bis zum 4. September wieder zur jährlichen Kiezwoche ein. Im ganzen Kiez finden dann Stadtspaziergänge, Diskussionsveranstaltungen und Filmvorführungen statt. Die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 27. August um 19 Uhr, wird dieses Jahr begleitet von der Jubiläumsausstellung “20 Jahre Kiezwoche zwischen dem Kreuzberg und dem Landwehrkanal”. Sie zeigt unter anderem Plakate, Fotos und Informationsblätter, die seit dem Start im Jahr 2001 im Einsatz waren.

Die Kiezwoche am Kreuzberg wurde zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders und der Entwicklung kreativer Eigeninitiativen ins Leben gerufen. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die Geschichte des Kiezes und Aktionen, die die Kultur in der Nachbarschaft fördern sollen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, über Tendenzen sozialer Ausgrenzung, Bau- und Mietenspekulation, zunehmender Kommerzialisierung des kulturellen Lebens und einer schleichenden Verdrängung von Bevölkerungsteilen zu sensibilisieren.

„In einer Veranstaltung am Sonntag, die mit ‘20 Jahre Kiezwoche’ überschrieben ist, sind rückblickende Bildpräsentationen und Gespräche insbesondere mit solchen Personen vorgesehen, die lange Zeit aktiv waren oder sogar mit der Organisation der Kiezwoche betraut waren“, so Jürgen Enkemann, Mitorganisator der Kiezwoche.

„Für mich persönlich bedeutet die Jubiläumskiezwoche eine große Genugtuung darüber, dass wir ungeachtet aller Schwierigkeiten, die es immer wieder gab, eine solche Kontinuität geschafft haben, und außerdem ist es eine Bestätigung dafür, dass die Woche auch von anderen als wichtig angesehen wird.“

Auch im Rathausblock werden im Rahmen der Kiezwoche Veranstaltungen stattfinden. „Der Rathausblock ist in der jüngeren Phase der Kiezwochengeschichte ein Dauerthema gewesen. Traditionell war dafür jeweils der Donnerstag als Wochentag für entsprechende Veranstaltungen vorgesehen und so wird es auch in diesem Jahr wieder sein“, so Jürgen Enkemann.

Neben der Einweihung des Kiezraumes am 2. September findet ab 17.00 Uhr ein Spaziergang über das Areal statt. Der Spaziergang unter dem Motto „Modellprojekt Rathausblock entdecken. Gelebte Utopie vom guten Leben in der Stadt“ bietet die Möglichkeit mit dem Team des Vernetzungstreffens, mit Initiativen und Aktiven auf dem Dragonerareal ins Gespräch zu kommen. Startpunkt ist die AnlaufStelle in der ehem. Tankstelle neben der LPG.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Kiezwoche finden Sie hier.

Flyer zur Mobilitätsstudie

Am 31. August: Online-Werkstatt zur Machbarkeitsstudie „Verkehr im Rathausblock

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zur Machbarkeitsstudie „Verkehr im Rathausblock“ findet am 31. August 2021 von 17:00 bis 19:30 Uhr eine Online-Werkstatt statt.
Bitte melden Sie sich an. Weitere Informationen finden Sie hier.

In der Werkstatt sollen die Entwicklungsperspektiven der Straßenräume rund um den Rathausblock diskutiert werden. Zunächst werden dazu die bisherigen Erkenntnisse zum gesamten Planungsraum „Rathaus Yorckstraße“ vorgestellt und mögliche Entwicklungsperspektiven für den Gesamtraum skizziert.
Die Gruppenarbeit im zweiten Teil der Werkstatt konzentriert sich dann auf die Straßen des Rathausblocks, wobei auch die Entwicklung dieser Straßen im weiteren räumlichen Zusammenhang zu diskutieren ist. Am Ende der Werkstatt wird es noch Zeit geben, zum Planungsraum Stellung zu nehmen.
Die erste Runde der Online-Beteiligung zur Mobilität rund um das Dragonerareal und den Rathausblock Kreuzberg fand zwischen dem 21.02. – 28.02.2021 statt und ergab eine Vielzahl hilfreicher Anregungen und Aspekte für die Folgeplanung.

Weitere Hinweise zur Machbarkeitsstudie Verkehr im Rathausblock können im Laufe des Septembers unter mein.berlin.de gegeben werden.