Das Mentorenprogramm

Der Fashion Council Germany und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe starten gemeinsam mit der Messe Frankfurt (Greenshowroom) diese Woche ein Mentoring-Programm zum Thema Nachhaltigkeit für Berliner Designer und Designerinnen.

Berlin ist der Standort für innovative Anwendungen im FashionTech und Smart Wearables-Bereich, Standort starker Onlinehändler und aufstrebender Modelabels sowie mit der Berlin Fashion Week Heimat der wichtigsten Leitveranstaltung im Modebereich. Der Ruf nach Nachhaltigkeit in der Modebranche ist lauter denn je. Viele Modelabels haben großes Interesse, ihre Kollektionen zu fairen Bedingungen und umweltschonend herzustellen. Mehr Konsument*innen achten beim Kauf darauf, unter welchen Bedingungen und in welcher Region Kleidungsstücke produziert wurden.

Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir mit dem Mentoring-Programm nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft stärken sowie die Basis an nachhaltig produzierenden Start-ups in Berlin verbreitern. Gezieltes Coaching soll den Unternehmen helfen, sich erfolgreich im Markt zu positionieren.“

Bis zum 7. Mai 2017 können sich in Berlin ansässige Designerinnen und Designer für die Teilnahme an dem sechsmonatigen Mentoring Programm bewerben und somit von den anhaltenden und gezielten Coachings und Workshops durch Experten im Kreativ-, Produktions- und Vertriebsprozess als auch im Strategie- und Medienbereich profitieren. Nach Abschluss der Bewerbungsphase wählt eine Jury, bestehend aus nationalen Design- und Nachhaltigkeitsexperten, zwei Modelabels aus, die das Mentoring-Programm 2017 durchlaufen werden.

 

Die Gewinner

Der Fashion Council Germany, die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie die Messe Frankfurt (Veranstalter vom Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin) haben die Gewinner des Mentoring-Programms ausgewählt.

Die beiden Gewinner-Labels des Mentoring-Programms zum Thema Nachhaltigkeit für Berliner Designer und Designerinnen: 

  • BENU BERLIN 
  • PHILOMENA ZANETTI

Die Finalisten

Insgesamt 21 in Berlin ansässige Designerinnen und Designer nutzten die Chance, sich für die Teilnahme an dem 6-monatigen Mentoring-Programm zu bewerben.

Die fünf Finalisten 

  • BENU BERLIN 
  • FARRAH FLOYD 
  • MAQU 
  • PHILOMENA ZANETTI  
  • SCHMIDTTAKAHASHI 

starten jetzt mit der zweiten Bewerbungsrunde und präsentieren sich der renommierten Fachjury aus nationalen Design- und Nachhaltigkeitsexperten: Claudia Hofmann (Fashion Stylist  und Consultant & Vorstandsmitglied des Fashion Council Germany), Olaf Schmidt (Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt Exhibition), Tanja Mühlhans (Leitung des Fachgebiets Kreativ- und Medienwirtschaft / Projekt Zukunft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Angele Zettner (Leitung kreativer Einkauf Manufactum) und Melissa Drier (freie Modejournalistin und Deutschlandkorrespondentin WWD).

Vorraussetzungen

Bewerben können sich in Berlin ansässige Designerinnen und Designer,

  • die mindestens seit drei und maximal zehn Jahren ihre Kollektionen entwickeln, herstellen und vermarkten
  • die die Kollektionen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten produzieren (faire Arbeitsbedingungen / umweltschonend / transparente Lieferketten)
  • die sich mit den bisherigen Kollektionen eine gewisse Alleinstellung im Markt erarbeitet haben

Auswahlkriterien

Die Auswahlkriterien sind:

  • Alleinstellung der Marke/Kollektion
  • Außerordentliche Designleistung
  • Marktfähigkeit der Kollektion
  • Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit

Partner

Fashion Council Germany
Der Fashion Council Germany ist die Interessenvertretung für Mode designed in Germany. Im Januar 2015 auf Initiative nationaler Branchenexperten in Berlin gegründet, setzt sich der Fashion Council Germany für deutsches Modedesign als Kultur- und Wirtschaftsgut ein und fördert Designnachwuchs aus Deutschland.
Der Fashion Council Germany unterstützt die positive, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung sowie internationale Bedeutung der deutschen Modeindustrie und deren Nachwuchs. Vor diesem Hintergrund leistet der Council essentielle Lobbyarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur, steuert nationale Modeaktivitäten und betont die globale Relevanz des deutschen Modedesigns im Ausland. Für den Fashion Council Germany ist die Förderung junger Talente von besonderer Bedeutung.

 

www.fashion-council-germany.org/

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin
Mit Zuschüssen von über 10 Millionen Euro und tatkräftiger Unterstützung hat das Land seit zehn Jahren zu der erfolgreichen Entwicklung der Modelandschaft beigetragen. Über 2.500 Unternehmen der Modewirtschaft erwirtschaften inzwischen über 4,3 Milliarden Euro Umsatz jährlich. Viele Wirtschaftsförderprogramme sind in den letzten Jahren geöffnet worden. Die Berlin Fashion Week hat sich fest im internationalen Kalender etabliert. Nachhaltigkeit spielt für die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in allen Wirtschaftszweigen eine besondere Rolle.

www.berlin.de/projektzukunft

Messe Frankfurt Exhibition
Die Messe Frankfurt GmbH ist einer der weltweit größten Veranstalter von Messen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein weltweit umspannendes Netz aus 30 Tochtergesellschaften und derzeit 55 internationalen Vertriebspartnern. Die Messe Frankfurt steht wie kaum ein anderes Unternehmen für weltweit erfolgreiche Messekonzepte. Mit ihren Marken ist die Unternehmensgruppe an ihrem Heimatstandort Frankfurt genauso zu Hause wie bei den Hubs der Welt.

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