Archiv Neu in Berlin

26.07.2016

Vernetzte Innovatoren: CUBE strebt globales Ökosystem an

Der Austausch zwischen Industrie-Konzernen und Startups erreicht das nächste Level. Dafür sorgen möchte die CUBE GmbH. Von Berlin aus soll in Schlüsselindustrien ein weltweites Ökosystem für innovative und disruptive Geschäftsmodelle entstehen. Höhepunkt ist die CUBE Tech Fair vom 10. bis 12. Mai 2017 im CityCube Berlin. Gekürt wird im Rahmen der Messe auch der Gewinner der CUBE Challenge – einem Startup-Wettbewerb, bei dem der Hauptpreis eine Million Euro beträgt. mehr »

13.07.2016

Online-Weiterbildung für alle: Udacity erschließt von Berlin aus DACH-Märkte

Das US-Startup Udacity hat ein Büro in Berlin eröffnet. Im November des vergangenen Jahres hatte die Online-Akademie für IT-Fachkräfte in einer Finanzierungsrunde 105 Millionen Euro eingesammelt, um weltweit zu expandieren. Von Berlin aus sollen zunächst fünf Mitarbeiter Deutschland, Österreich und die Schweiz erschließen. mehr »

28.06.2016

OptioPay: Höherwertige Sachleistung statt direkte Auszahlung

Das muss einem im gut vernetzten Berliner Startup-Ökosystem auch erstmal gelingen: Nicht mit viel Getöse, sondern klamm und heimlich zu wachsen, um nicht voreilig Wettbewerber auf den Plan zu rufen. Geschafft hat dies die OptioPay GmbH. Das 2014 in Berlin gegründete Startup hat bereits 47 Mitarbeiter und verkündete jüngst eine Finanzierungsrunde von sieben Millionen Euro. mehr »

14.06.2016

Readly-Büro in Berlin eröffnet

Bei Readly können Nutzer ein Abonnement für Magazine und Zeitungen abschließen. Eine Art Netflix für die Printbranche. Das schwedische Unternehmen hat nun auch eine Dependance in der Hauptstadt. mehr »

01.06.2016

Neu in der Stadt: Bundesverband Crowdfunding e.V.

Es soll eine starke Interessensvertretung gegenüber der Politik sein: Der Bundesverband Crowdfunding e.V. mit Sitz in Berlin. mehr »

17.05.2016

Erster Virtual-Reality-Verein in Berlin-Brandenburg gegründet

Ende April in Potsdam-Babelsberg gegründet, auf der re:publica vorgestellt: Der „Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg“ bündelt die hauptstädtischen Kompetenzen in den Bereichen VR und AR. mehr »

03.05.2016

Die Internet Economy Foundation

Unter dem Vorsitz von Ex-CDUler Friedbert Pflüger hat sich eine neue Stiftung mit Sitz in Berlin gegründet: die Internet Economy Foundation (IEF). Im Beirat versammeln sich Deutschlands Internetgrößen, um auf die deutsche Politik einzuwirken. Die Vision der Stiftung ist der faire Wettbewerb im Internet und die Vorbereitung auf die digitale Zukunft von Europa. Und wo würde das besser funktionieren als in der Innovationsmetropole Berlin? mehr »

03.05.2016

Stadt der Spiele: Epic Games kommt nach Berlin

Es hat sich herum gesprochen, dass sich die Region Berlin-Brandenburg zu einem führenden Games-Standort Deutschlands entwickelt hat. 1.500 Berliner Unternehmen mit über 10.200 Mitarbeitern erwirtschaften ihren Umsatz inzwischen mit Videospielen. Nun eröffnet auch das US-amerikanische Entwicklerstudio Epic Games ein Büro in der deutschen Hauptstadt. Dort sollen sich Mitarbeiter vor allem um Aufgaben im Bereich Marketing und Kommunikation kümmern. mehr »

19.04.2016

Innovationsstandort Berlin: SAP kommt und will wachsen

SAP eröffnet am 26. April an der Münzstraße ein neues Lab in Berlin-Mitte. Somit ist nun auch Berlin Teil des weltweiten SAP-Innovationsnetzwerks mit 16 Büros in 13 Ländern. Allesamt sind strategisch ausgewählte High-Tech Cluster. Gleich zum Start entwickeln in Berlin rund 30 Mitarbeiter innovative Lösungen für das Kerngeschäft des deutschen Software-Riesen. Die große Herausforderung lautet, den Wandel zu cloudbasierten Dienstleistungen zu meistern. mehr »

05.04.2016

Der TechSummit kommt erstmals nach Berlin!

Der TechSummit ist zum ersten Mal in Berlin – zur Deutschlandpremiere treffen sich am 13. April 2016 Experten aus der Tech-Community in der KulturBrauerei. Mit dabei auch die Lokalmatadore von Soundcloud und Zalando. Der TechSummit (by LeaseWeb) hat seine Ursprünge in Amsterdam und wird 2016 erstmals zusätzlich in den USA und in Berlin stattfinden. mehr »