„Mein Gepäck geht auf Reisen!“

Ein Koffer mit Hut und Stock, ein ICE und ein Transporter von Hermes

von Ursula A. Kolbe

Oder ich sage: “Ich fahr dann mal vor!“.So lautet nämlich das Motto auf dem Banner des Gepäckservice der Deutschen Bahn. Und es signalisiert, hier werden für eine bevorstehende Reise Fahrterleichterungen angeboten – und animiert, es anzunehmen.

Mich zum Beispiel. Als ich letztens mit der Bahn von Berlin in den Schweizer Kanton Graubünden über Basel mit dem ICE fuhr, war mir schon bewusst, einen unfreiwilligen Ersatzverkehr in Anspruch nehmen zu müssen. Das war in der Zeit Ende August vergangenen Jahres, als auf der Rheintalbahnstrecke durch Bauarbeiten bei Rastatt für den Ausbau der Strecke Karlsruhe – Basel die Erde unter der Trasse abgesackt war. Die Konsequenz hieß wochenlanger Busersatz zwischen Rastatt und Baden Baden.

Wie die meisten Reisenden hatte natürlich auch ich einen Koffer bei mir, nicht gerade förderlich in solch Situationen. Und das einige Tage später retour. Aber: Es klappte alles, genügend Busse standen bereit, aufmerksame Bahner packten mit an, unterstützten gekonnt auch beim Ein- und Aussteigen, Getränke wurden beim Umsteigen gereicht. Es ging aus einem ICE raus, in den anderen rein.

Wieder zurück in Berlin, stellte ich mir nur eine Frage: Warum habe ich eigentlich nicht vor Antritt der Fahrt an diese Möglichkeit gedacht? Ich machte mich jetzt schlau und erfuhr vom DB Gepäckservice: Der Gepäckservice bringt das Gepäck innerhalb Deutschlands ans Reiseziel. Ebenso nach Österreich, Italien, in die Schweiz und auch auf’s Kreuzfahrtschiff.

In Deutschland erfolgt der Gepäckversand durch den Hermes PaketShop-Service und auch von Haus zu Haus: Sie geben Ihr Gepäck in einem von mehr als 12.000 Hermes PaketShops in Ihrer Nähe ab. Dieser Service ist nur online buchbar auf bahn.de/gepaeckservice. Eine Stornierung ist nicht möglich.

Beim Haus-zu-Haus-Service buchen Sie den DB Gepäckservice bis 18 Uhr. Die Abholung erfolgt dann am nächsten Tag – direkt von zu Hause oder im Büro (von 8 bis 18 Uhr). Für nur vier Euro können Sie, unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke, ein Wunschzeitfenster buchen (ausgenommen Hotels, Kurkliniken, Nordseeinseln und Hiddensee). Dieser Haus-zu-Haus-Auftrag kann bis 18 Uhr am Werktag vor dem Abholen kostenlos geändert oder storniert werden.

Übrigens: Für eine bequeme Anreise zu den Flughäfen Berlin Tegel, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hamburg, Leipzig/Halle und München schicken Sie Ihr Gepäck einfach zu der Gepäckaufbewahrung vor Ort. Dort können Sie es vor dem Flug abholen und anschließend bei Ihrer Fluggesellschaft einchecken. Selbstverständlich übernimmt die Gepäckaufbewahrung auch bei Ihrer Rückreise den Gepäckversand nach Hause.

Preisliste der Deutschen Bahn für Gepäcktransport innerhalb Deutschlands
Information und Buchung des Versands von Gepäck innerhalb Deutschlands:
  • Hermes PaketShop-Service nur unter bahn.de/gepaeckservice.
  • Haus-zu-Haus-Service in allen DB Verkaufsstellen, beim DB Reise-Service
    unter 0180 6 9966331 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) und unter bahn.de/gepaeckservice.

Gepäckversand nach Österreich, Italien und in die Schweiz:

Ihr Reisegepäck transportieren wir auch nach Österreich und Italien von Haus zu Haus und wieder zurück. Die Buchung ist bei allen DB Verkaufsstellen und telefonisch beim DB Reise-Service möglich, der Versand nach Österreich auch online unter bahn.de/gepaeckservice.

In die Schweiz können Sie Ihr Gepäck bis zum gewünschten Bahnhof vorschicken und dort bei Abreise wieder abgeben. Die Buchung des Gepäckversands in die Schweiz ist ausschließlich in den DB Verkaufsstellen möglich, der Rückversand vor Ort in der Schweiz. Hier erhalten Sie auch die notwendigen Zollunterlagen.

Preisliste der Deutschen Bahn für Gepäcktransport ins Ausland

Gepäckversand aufs Kreuzfahrtschiff:

Unser Partner TEfra transportiert Ihr Gepäck auch bis auf die Kabine aller Kreuzfahrtschiffe, die von deutschen Fluss- und Hochseehäfen ablegen. Das gilt auch für den Rücktransport.

Preisliste der Deutschen Bahn für Gepäcktransport aufs Kreuzfahrtschiff

Information und Buchung Kreuzfahrtgepäck in allen DB Verkaufsstellen, unter der kostenfreien TEfra-Servicenummer 0800 5 555955 oder auf bahn.de/gepaeckservice.

Hinweise zum Gepäckversand:
  • Bitte versehen Sie alle Gepäckstücke mit Adressanhängern.
  • Ski und Fahrräder (Transport von E-Bikes nur ohne Akku/Batterie) müssen sachgerecht verpackt werden. Bei Bedarf können Sie entsprechende Verpackungen direkt beim Kauf des Gepäcktickets kostenlos mitbestellen. Der Hermes-Bote bringt die Verpackung bei Abholung mit.
  • Eine Stornierung ist bis 18 Uhr am Werktag vor der vereinbarten Abholung kostenfrei möglich (nicht HermesPaketShop-Service).
  • Haftung gemäß der Verordnung (EG) 1371/2007 sowie den Beförderungsbedingungen für Reisegepäck.

Auch das sei noch vermerkt: Die Schadens- und Verlustquote liegt aktuell bei 1,26 Prozent – als ca. Wert 1,2 Prozent. Im Umkehrschluss erfolgen also 98,8 Prozent der Lieferungen schadens- und verlustfrei.