Aus Müll wird Gold

Ein Goldbarren mit Aufschrift Gold

von Rudolf Winterfeldt

Fast jeden Tag trage ich den Hausmüll zum Müllplatz. Dabei trennen wir schon verwertbaren Müll und andere Abfälle. So wird es wohl in jedem Haushalt sein. Papier geht in eine Extrabox.

Nun hat die Firma „Terracycle sich der Sache angenommen und sammelt weltweit in 20 Ländern Abfälle, die bisher nicht recycelt werden konnten. Es gibt dazu verschiedene Sammelstellen.
Auch der Königsheider Eichhörnchen e.V hat so eine Sammelstelle im Kiez-Treff West eingerichtet.

Das positive bei dieser Sammelaktion ist, dass dafür Spendengelder (leider kein Gold) in die Vereinskasse gespült werden. Die Sammelaktionen werden zu bestimmten Abfällen zeitlich begrenzt und für immer andere Abfälle vorbereitet. Gegenwärtig werden gesammelt: Leere Stifte und Korrekturmittel sowie Quetschbeutel.

Wer sich näher informieren möchte kann das unter: www.königsheider-eichhörnchen-ev.de und dort weiter unter Aktuelles – Info-Blätter – Info-Blatt 02/2017.