Kostenlos an allen KönigsWLAN-Standorten surfen

Blick von der Bergstation der Reuttner Seilbahnen am Hahnenkamm in Tirol

von Ursula A. Kolbe

Urlaub ohne Internet? Für viele ist das heute schon undenkbar. Und dann auch noch gratis und unbegrenzt an Hotspots surfen können. Diese neue Möglichkeit für Touristen im Allgäu, Tirol und Oberbayern gaben jüngst auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin die KönigsCard GmbH und hotspots GmbH mit ihrem Startschuss für das neue exklusive WLAN-Angebot zur KönigsCard.

Das heißt: Urlauber in diesen Regionen, die bei einem KönigsCard-Gastgeber buchen, erhalten für die Dauer ihres Aufenthalts auch diesen Service automatisch an allen KönigsWLAN-Standorten. Denn die KönigsCard ist eine All-Inclusive-Gästekarte, die ihnen gratis Zutritt zu über 250 Freizeiterlebnissen bietet. Einschließlich natürlich der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (ohne Tirol und Pfaffenwinkel).

So stehen zu jeder Jahreszeit Natur-, Kunst- und Sportbegeisterten Ausflüge und Aktivitäten rund um die Themen, Naturerlebnisse, Familien und Kinder, Museen, Kultur, Seilbahnen und Lifte ohne Zusatzkosten zur Auswahl. Und egal, ob Bergbahnabenteuer mit Liftticket, Schneevergnügen mit Drei-Stunden-Pass, Kultur pur oder Aktivprogramm auf den zahlreichen Rad- und Wanderrouten mit Alpenpanorama – die KönigsCard ihrer rund 500 Gastgeber ist facettenreich. Zu den interessanten Inhalten des KönigsWLAN gehört weiter die Tourist-Info.

Damit erhalten Gäste standortbezogene touristische Informationen von bekannten Verlagen wie Marco Polo, Kompass und Baedeker, die durch regionale Anbieter ergänzt werden. Die KönigsCard GmbH ist eine Non-Profit-Organisation. Sie finanziert sich durch einen Umlagetopf, der von Leistungserbringern und Gastgebern getragen wird. Die Gesamtbetriebskosten der GmbH gehören laut Expertenaussagen zu den niedrigsten Gesamtbetriebskosten eines All-Inclusive-Gästekartensystems in Deutschland.

Nach Abzug dieser Betriebskosten von den Umsatzerlösen bezahlt die KönigsCard GmbH den Rest zu 100 Prozent an die Leistungserbringer aus. Die Ausschüttungsquoten gehören mit zu den höchsten im deutschsprachigen Raum. Übrigens: Als wir vor zwei Jahren mit der Deutschen Bahn in Sachen Fahrtziel Natur in die Ammergauer Alpen reisten, wollten wir das größte Naturschutzgebiet Deutschlands kennenlernen, die sich als nunmehr 22. Region den Anliegen von Fahrtziel Natur verschrieben hat.

Fahrtziel Natur, um das noch einmal zu verdeutlichen, ist eine Kooperation der DB und der Umweltverbände BUND, NABU, VCD, die sich seit 2001 gemeinsam für den Erhalt des Naturerbes und die Artenvielfalt durch aktive Förderung des umweltverträglichen Tourismus einsetzen – und so auch die National,- und Naturparke sowie Biosphärenreservate in Deutschland, der Schweiz und Österreich als attraktive Reisziele breit bekannt zu machen.

Als Gäste des Ringhotels Böld in Oberammergau, u. a. bekannt durch die hier seit 1634 regelmäßig aufgeführten Passionsspiele, waren wir während unseres Aufenthalts in der Region natürlich auch im Besitz der KönigsCard, aber ohne den günstigen WLAN-Anschluss, der war ja im Service noch nicht inbegriffen.

Die KönigsCard ermöglichte uns das bequeme Fahren mit Bus und Bahn zu beliebten Ausflugszielen. So z. B. ins Kloster Ettal und die Schaukäserei Ammergauer Alpen. Wir wandelten durch das Königsschloss Linderhof und schwebten mit der Bad Kohlgruber Hörnlebahn auf den „Zeitberg“. Im Bad Kohlgruber Johannisbad, das Spaß & Vitalrefugium, hätten wir noch viel länger verweilen können, erlebten dann abends einen Ausflug in die Fledermaus-Welt.

Der WLAN-Spezialist HOTSPLOTS auf Europakurs

Die Entwicklung von HOTSPLOTS liest sich wie eine typische Start-up-Erfolgsgeschichte: Nach der Jahrtausendwende erkennen zwei Freunde – der eine Physik-, der andere Informatikdoktorand – neuen Bedarf in der Nutzung von drahtlosem Internet. Sie entwickeln ein auf Transparenz und Fairness basierendes Geschäftsmodell, das die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen ermöglicht und allen Akteuren höchstmögliche Sicherheit bietet.

2004 gründen sie die hotsplots GmbH. In einer Hinterhauswohnung in Berlin-Charlottenburg legten die zwischenzeitlich promovierten Gründer Dr. Ulrich Meier und Dr. Jörg Ontrup die technischen Grundlagen, HOTSPLOTS zu einem führenden WLAN-Spezialisten zunächst in Deutschland aufzubauen. Das nächste Ziel der mittlerweile knapp 50 Mitarbeiter und –innen im Berliner Hauptsitz, Szene-Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg, sowie der Niederlassung München ist die Erschließung des europäischen Marktes.

Wer in einer Bibliothek in München, einem U-Bahnhof in Berlin, einer Jugendherberge an der Ostsee, mit einem Bus in Hamburg oder mit der KönigsCard, eine der größten touristischen Gästekarten Deutschlands, sicher ins Internet möchte, landet immer häufiger auf den Login-Seiten von HOTSPLOTS. Das Unternehmen betreut über 13.000 Standorte, mit an einzelnen Standorten bis zu 1.300 separaten Zugangspunkten.

Die hohe technische Expertise sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit wissen auch die Betreiber von Hotels, Pensionen, Campingplätzen, Marinas, Kliniken, Supermärkten und Tankstellen sowie Kommunen für Rathäuser, öffentliche Plätze, Flüchtlingsunterkünfte oder Großveranstaltungen zu schätzen. Den Kunden werden über den WLAN-Zugang hinaus weitere innovative Services wie TV-Serien, Dokus, Filme, touristische Informationen und tagesaktuelle digitale Zeitungen sowie Magazine zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zum Beitrag unter www.koenigscard.com; www.hotsplots.de; www.fahrtziel-natur.de.