Faszination Natur

Die Sandskulptur stellt Robert Koch mit Viren und Bakterien dar

von Wolfgang Prietsch

Wie schon seit Jahren, begann Ostern 2016 das 7. Sandskulpturenfestival auf der Festwiese in Binz auf Rügen.
Dieses weltweit größte Event in Sand wurde von 50 Künstlern der Firma Skulptura Projekt der Familie van den Dungen realisiert, auf 5600 Quadratmetern überdachter Fläche wurden mehrere Tausend Tonnen spezieller Sand aus der Maas oder hier aus Zirkow/Rügen verarbeitet.

Die Skulpturen bestehen ausschließlich aus Sand und Wasser.
Während in den vergangenen Jahren andere Themen von den Künstlern bearbeitet wurden, stehen die Skulpturen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Natur. Besonders Tiere findet man in künstlerisch beeindruckender Form modelliert.
Wenn man die Ausstellung betritt, fällt gleich am Eingang eine Skulptur der römischen Göttin des Tierreiches, Fauna, ins Auge. Sie ist ja die Beschützerin allen Lebens und steht für das Ungezähmte, Wilde der Tiere.

Beim Rundgang durch die Räume des Zeltes kommt man an Sandbildern von Tieren aus allen Kontinenten vorbei. Da sieht man Hirsche und Igel, Biber, Wölfe und das früher bei uns heimische Mammut. Tiere auf dem Bauernhof fehlen genau so wenig, wie der hier neu eingewanderte Waschbär.

Die Wirklichkeitsnähe ist bestechend. Auf einem Felsen sitzt z.B. in einer Bildgruppe zu einem anderen Kontinent ein riesiger Kondor mit ausgebreiteten Flügeln. Meerestier-Skulpturen kann man betrachten, den Sauriern ist ein eigener Bereich gewidmet. Eisbären, Robben und Pinguine fehlen nicht.

Was wäre so eine Tierausstellung ohne die Wissenschaftler, die uns mit dem Leben der gezeigten Tiere auf der Grundlage ihrer Forschungen vertraut gemacht haben: Fast fotografisch genau sind da Portraits von Carl von Linne und von Robert Koch (neben seinem Portrait z.B. Darstellungen von Bakterien und von Viren: Alles in Sand!).

Auf einer großen Skulptur wird an Hand von 4 Figuren die Evolutionsgeschichte des Menschen dargestellt.
Insgesammt sind es über 50 Einzeldarstellungen, jede ein Meisterwerk.

Aus der wirklich lesenswerten Broschüre zur Ausstellung (1 €) erfährt man, dass eigentlich jeder eine Sandskulptur anfertigen könnte, wenn er Geduld aufbringt, viel übt und über das nötige Gefühl und Talent für plastische Formen verfügt. Na, ja! Eine Sandskulptur schon, aber was für eine!

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, nach Rügen kommen sollten, so ist Ihnen unbedingt ein Besuch der Ausstellung empfohlen, besonders aber, wenn die Enkelkinder mit dabei sind: Diese haben garantiert eine Riesenfreude an den dargestellten Tieren.

Die Exposition ist vom 12. März bis zum 6. November 2016 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Rentner (diese haben ja nur selten Eintrittsvergünstigungen!) 7,50 €.